Hallo zusammen,
Ich kann euch zwar betreffend Lieferanten nicht weiter helfe :-[n. Jedoch habe ich mir vor kurzem ein Anfänger Ätz-set mit Platinen gekauft, da ich bis jetzt auch keine preiswerten Hersteller für kleine Stückzahlen kenne. Ich denke, dass sich das für einen Prototypen bestimmt gut eignet, da ich in dem Stadion der Projekte noch keine 500 Stk. brauche. Wäre ja schade, wenn ein Fehler im Layout wäre, 500Stk. zum Schrott, nicht gut, weder für die Umwelt, noch für den Geldbeute. Es gibt bei diversen Anbietern auch Ausschussplatinen aus Abschnitten und dergleichen verhältnismässig günstig zu kaufen. Ein Beginner-Kit ist für den anfang bestimmt das Richtige

. Man sollte beim ätzen auf jeden Fall vorsichtig sein, da die eingesetzten Chemikalien nicht unbedingt harmlos sind

! Brille(Plexiglasvisier fürs ganze Gesicht wäre besser), Gummihandschuhe und Kunststoffpinzette(n) sind die mindest Ausrüstung betreffend Arbeitssicherheit. Säuren gehören nach gebrauch
nicht ins WC oder den Ausguss, sondern in den Sondermüll (Säuren müssen neutralisiert werden bevor sie in die Kanalisation gelangen dürfen!) oder können meist auch in Drogerien und Apotheken abgegeben werden! Bei meinem Set sind sowol einfache kupferbeschichtete als auch fotobeschichtete Platinen. Ich bevorzuge persönlich die kupferbeschichteten Platinen und übertrage die Layouts mittels termischem Tonertransfer, und ätze danach, nun wird gebohrt, und zu letzt kommt noch die Bestückung dran. Wichtig ist, dass bei der Planung und beim übertragen, des Layouts darauf geachten werden muss, dass die Leiterbahnen richtig herum übertragen werden. Meist muss das Layout gespiegelt werden, damit es richtig herum übertragen wird.
Ich würde mich dafür interessieren, mit was ich die fertig bestückten Platinen beschichten/lackieren kann um sie besser vor äusseren Einflüssen zu schützen, bzw. auch eine bessere, schönere Optik zu erreichen. Kann mir jemand eine Farbe oder Lack für diesen Zweck empfehlen? Möglicherweise auf Kunztharz basis, ich weiss jedoch nicht wie es betreffend Leitfahigkeit, Statischeraufladung und parasitären Erscheinungen aussieht

, hat schon jemand erfahrung in dieser Richtung gemacht?
MfG
House