Author Topic: PCB Größe  (Read 14191 times)

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
PCB Größe
« on: June 29, 2013, 02:28:11 PM »
Salut,

das Standard Arduino Shield hat die Größe 6.8 x 5.3 cm. Alle Angebote, welche ich gesehen habe, bieten 5x5, 5x10 und 10x10 mit den entsprechenden Aufpreisen an. Wenn ich das richtig sehe, muss ich für ein Arduino Shield immer die Größe 10x10 wählen. Gibt es da einen Trick, wie man diese Material und Geldverschwendung einfangen kann?

Ciao, Mathias

boxtec-support

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
    • Boxtec Web
Re: PCB Größe
« Reply #1 on: June 29, 2013, 02:51:04 PM »
Hallo Mathias,

Leider gibts bei 5x5cm nicht viel Möglichkeiten, man kann zwar etwas kürzen in der Länge aber bei der Breite ist nicht viel zu machen -> Da muss man beim Prototypen durch.

Die gute Nachricht ist allerding, dass dies nur die Prototypen Herstellung betrifft und zweifelsohne im Arduino Umfeld nicht ohne Absicht so gewählt ist. Sobald Kleinserien produziert werden ist das nicht mehr so wichtig da dann individuell auf Basis der Grundfläche und teilweise der Kupfermenge die entfernt werden soll der Preis errechnet wird und da ist ein Shield dann nicht mehr problematisch was den Preis betrifft.

Grüsse - Christoph

mikeZ337

• Newbie
  • *
« Reply #2 on: June 30, 2013, 04:45:31 PM »
Da deine Prints zusammen mit anderen Prints zu einem grossen Panel zusammengefügt werden, entsteht auch keine besonders hohe Materialverschwendung. Nur schon aus Eigeninteresse versuchen die Printhersteller die Panels so optimal wie möglich zu belegen, jede nicht belegte Fläche ist verlorenes Geld.

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
« Reply #3 on: June 30, 2013, 06:28:03 PM »
Salut,

die Kalkulation der PCB Hersteller nimmt dabei wohl auch dankend eine Doppelbezahlung entgegen ...
Ich hatte gehofft, dass jemand einen Hersteller kennt, der 7x6 oder Quadratzentimeterpreise verwendet oder Arduino-Größen wie Fritzing anbietet. SO wie es aussieht, muss ich also für einen Arduino-Shield ein 10x10 Feld kaufen, was einem Verlust von 64% entspricht. Da bietet es sich an, dass man PCBs hier poolt, wenn diese mit den Restlängen 3.2 cm ind 4.7 cm auskommen.

Bei einem small Batch von 500 PCB fällt die Grössenbeschränkung weg und ein PCB kostet 70 $ct

Ciao, Mathias

mikeZ337

• Newbie
  • *
« Reply #4 on: July 01, 2013, 07:38:32 PM »
Als einziger Anbieter fällt mir da im Moment oshpark ein. Da wird der Preis nach Quadratzentimeter (oder inch) kalkuliert. Die Boards sind qualitativ hochwertig, mit Goldbeschichtung. Dies kostet bei den üblichen China Anbieter einen Aufpreis.

Ein "Projekt" in der Arduino Standard Grösse (68.6x 53.4 mm) kostet: $28.35, für insgesamt 3 Boards, ohne Versand.

oshpark hat einen relativ guten Ruf und hat vor kurzer Zeit von Sparkfun den batchpcb Service übernommen.

House

• freakyfriday
  • Jr. Member
  • *
    • Hausammann-Dekor
« Reply #5 on: January 21, 2015, 02:19:15 PM »
Hallo zusammen,

Ich kann euch zwar betreffend Lieferanten nicht weiter helfe :-[n. Jedoch habe ich mir vor kurzem ein Anfänger Ätz-set mit Platinen gekauft, da ich bis jetzt auch keine preiswerten Hersteller für kleine Stückzahlen kenne. Ich denke, dass sich das für einen Prototypen bestimmt gut eignet, da ich in dem Stadion der Projekte noch keine 500 Stk. brauche. Wäre ja schade, wenn ein Fehler im Layout wäre, 500Stk. zum Schrott, nicht gut, weder für die Umwelt, noch für den Geldbeute. Es gibt bei diversen Anbietern auch Ausschussplatinen aus Abschnitten und dergleichen verhältnismässig günstig zu kaufen. Ein Beginner-Kit ist für den anfang bestimmt das Richtige ;D. Man sollte beim ätzen auf jeden Fall vorsichtig sein, da die eingesetzten Chemikalien nicht unbedingt harmlos sind :o! Brille(Plexiglasvisier fürs ganze Gesicht wäre besser), Gummihandschuhe und Kunststoffpinzette(n) sind die mindest Ausrüstung betreffend Arbeitssicherheit. Säuren gehören nach gebrauch nicht ins WC oder den Ausguss, sondern in den Sondermüll (Säuren müssen neutralisiert werden bevor sie in die Kanalisation gelangen dürfen!) oder können meist auch in Drogerien und Apotheken abgegeben werden! Bei meinem Set sind sowol einfache kupferbeschichtete als auch fotobeschichtete Platinen. Ich bevorzuge persönlich die kupferbeschichteten Platinen und übertrage die Layouts mittels termischem Tonertransfer, und ätze danach, nun wird gebohrt, und zu letzt kommt noch die Bestückung dran. Wichtig ist, dass bei der Planung und beim übertragen, des Layouts darauf geachten werden muss, dass die Leiterbahnen richtig herum übertragen werden. Meist muss das Layout gespiegelt werden, damit es richtig herum übertragen wird.

Ich würde mich dafür interessieren, mit was ich die fertig bestückten Platinen beschichten/lackieren kann um sie besser vor äusseren Einflüssen zu schützen, bzw. auch eine bessere, schönere Optik zu erreichen.  Kann mir jemand eine Farbe oder Lack für diesen Zweck empfehlen? Möglicherweise auf Kunztharz basis, ich weiss jedoch nicht wie es betreffend Leitfahigkeit, Statischeraufladung und parasitären Erscheinungen aussieht  ::), hat schon jemand erfahrung in dieser Richtung gemacht?

MfG
House
« Last Edit: January 22, 2015, 01:44:15 AM by House »