Author Topic: ITead TFT Shield Probleme  (Read 16516 times)

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
ITead TFT Shield Probleme
« on: November 20, 2012, 09:25:10 AM »
Salut,
da ich derzeit mit Henning Karlsen die neue UTFT-Touch Library beta-teste habe ich einige Probleme mit den TFT Shields von Itead feststellen müssen:
  • das Arduino Shield 2.0 ist nur für 8-bit TFT ausgelegt, 16-bit TFT ab der Grösse 2.8" funktionieren nicht mit diesem Shield
  • das Arduino Shield 2.0 hat den T_IRQ pin nicht durchgeführt, wodurch kein Touchbetrieb möglich ist (Designfehler)
  • das Arduino Mega Shield 2.0 hat den gleichen T_IRQ Fehler
  • das Arduino Mega Shield 2.0 zeigt mit dem 5" TFT Probleme beim Touchbetrieb, da die Levelshifter schlecht ausgelegt sind
  • beide Shields sind fehlerhaft beim Betrieb in der Stellung "5V". Bei manchen TFT muss auch beim Arduino das Shield in der Stellung "3.3V" betrieben werden (dieser Fehler soll in Version 2.1 behoben sein)
  • die Shields sind Hardwarekompatibel zu ChipKit, TFTs funktionieren aber mit diesen Boards nicht mit der UTFT library! Das gilt für den Uno32 als auch für den Mega32. Ein Test mit freier Verdrahtung seht noch aus
Generell würde ich von den Shields im jetzigen Zustand abraten und versuchen, noch ein altes vom Typ 1.3 zu ergattern. Dann hat man beim Mega Shield dann auch nocht eine RTC auf dem Shield. Wenn die alten Shields noch am Lager sind, hätte ich Interesse

Ciao, MAthias

boxtec-support

• Moderator
  • Hero Member
    • Boxtec Web
Re: ITead TFT Shield Probleme
« Reply #1 on: November 25, 2012, 11:11:03 AM »
Hallo Mathias,

Danke für die Hinweise. Wir haben bei den beiden Produkten einen entsprechenden Vermerk mit Link auf Deinen Post hinzugefügt.
Leider sind bestückte 1.3 Shields nicht mehr zu erhalten, wir konnten aber noch einige Kits (zum selber zusammenbauen) des 1.3 Shields bestellen, diese sollten in ca. 5 Tagen an Lager sein.

Grüsse - Christoph

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
« Reply #2 on: December 04, 2012, 09:05:21 AM »
Salut Christoph,
an dem Kit wäre ich sehr interessiert. Bislang habe ich ihn  nicht im Shop gesehen und ich würde mich über eine kurze Note freuen, sobald der Shieldkit verfügbar ist.

Ciao, Mathias

boxtec-support

• Moderator
  • Hero Member
    • Boxtec Web
« Reply #3 on: December 05, 2012, 06:25:48 PM »
Hallo Mathias,

Das v1.3 Shield Kit ist nun verfügbar.

Viele Grüsse - Christoph

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
« Reply #4 on: December 13, 2012, 05:27:31 PM »
Salut Christoph,

ich bin eigentlich an dem Mega Shield mit RTC interessiert. Im Shop habe ich aber gesehen, dass die Kits schon ihre Abnehmer gefunden haben. Als Alternative zum Mega Shield gibt es ja das iBoard Pro.

Ciao, Mathias

boxtec-support

• Moderator
  • Hero Member
    • Boxtec Web
« Reply #5 on: December 15, 2012, 04:05:58 PM »
Hallo Mathias,

Schande über unser Haupt - im Gegenteil, der Artikel wurde noch nicht eingelagert und es hat ihn auch noch niemand bestellt, sonst hätten wir es bemerkt. Ich werde mich diesbzgl. noch direkt bei Dir per Email melden.
Am Montag sind sie drin - versprochen und nochmals sorry von unserer Seite an dieser Stelle.

Grüsse - Christoph