boxtec Forum

Forum Information => Announcements => : boxtec-support December 02, 2013, 07:14:22 PM

: Maker Day 2014
: boxtec-support December 02, 2013, 07:14:22 PM
Wie bereits mehrfach angetönt werden wir am 6. September 2014 einen Maker Day in Lupsingen durchführen. Es soll dabei alles was auch nur entfernt mit Hardware Hacking, Robotik, Making und DIY-Elektronik zu tun hat Platz finden.

Wir würden nun einerseits gerne erfahren wer Interesse an einem Treffen von Makern mit Demos, Vorträgen, Workshops etc. hätte und dann möchten wir auch gerne wissen welche Form das ganze haben soll resp, was für Wünsche und Vorstellungen Ihr von so einem Anlass habt.

Geplant ist der Anlass für 25-40 Teilnehmer, für Internet-Anbindung via Wireless und Ethernet ist ebenso gesorgt wie für Verpflegung und Getränke. Einige Lötstationen und ein Grundstock an Werkzeugen werden wir ebenfalls zur Verfügung stellen. Als Zeitrahmen stellen wir uns 9:30 - ~18:00 oder 19:00 vor für den offiziellen Teil und Schliessen der Veranstaltung um 0:00.

Nun haben wir verschiedene Fragen an Euch:

Vielen Dank für Eure Mithilfe im voraus.
: Re: Maker Day 2014
: MathiasW December 02, 2013, 10:42:28 PM
Salut Christoph,

gerne möchte ich an dem Maker Day teilnehmen. Bis dahin werden mir schon noch einige Projekte einfallen, der Fischertechnikroboter ist mit Sicherheit dabei, die Makeblock Bots (MusicBot und x/y-Plotter) auch. Auch hoffe ich, dass unser Freakybot die Geburtswehen hinter sich hat. Und dann sind da ja noch die Allwinner SOC boards und die Displays/LEDs/NeoPixel ...
Ideen für Vorträge habe ich einige, da können wir am ersten Freaky Friday die Diskussion beginnen.

Ich werde auf jeden Fall den Weihnachtsurlaub zum Brainstorming nutzen.

Super - 2014 ist jetzt schon auf einem guten Weg!
Mathias
: Re: Maker Day 2014
: dinoi December 03, 2013, 09:52:00 AM
Hallo Christoph, toll, der Termin ist reserviert. Gerne helfe ich auch bei der Organisation mit und natürlich würde ich auch gerne einige Projekte vorstellen oder bei Workshops mithelfen. 

Für Workshops hätte ich folgende Ideen:

Einsteiger:
- Helvetino unter Anleitung löten und dann in Betrieb nehmen mit 2-3 externen Bauteilen (Sensoren,LEDs).
- Arduino auf Breadboard zusammenstecken und dann in Betrieb nehmen mit 2-3 Bauteilen.
- ..

Fortgeschrittene:
- Zur Verfügung gestellter Freakybot programmieren.
- FlowerOnly/Proto Only Shield mit einem RTC, Batterie und Bauteilen löten und in Betrieb nehmen
-

Als Ausgleich zur Technologie hätte ich noch 2 Ideen welche eher die weiblichen Besucher und Kinder ansprechen würde:

Kinder:
- Farbige Bändeli aus Wolle zusammen drehen unterstützt durch Elektromotor
- Häckeln/Stricken um Gegenstände nach dem Motto von Guerilla Knitting

Frauen:
- Workshop zur Herstellung von farbigen Perlen für Armband oder Halsband aus Fimo: Beispiele unten: http://bricomania-by-sandra.over-blog.com/categorie-12408463.html (http://bricomania-by-sandra.over-blog.com/categorie-12408463.html)

Gruss Reto
: Re: Maker Day 2014
: arduinopraxis December 03, 2013, 12:34:11 PM
Hallo Christoph,

auch ich nehme gerne an diesem Anlass teil. Termin ist bereits vorgemerkt und die Familie informiert.

Gerne unterstütze ich dich bei der Organisation des Maker Day.

Ich denke der Anlass sollte viel Praktisches bieten, also Möglichkeiten für Lötübungen, Basteln etc. Ob Vorträge gut ankommen, bezweifle ich.

Meine Ideen wären:

Ich entwickle auch gerne einen oder mehrere einfache Bausätze für diesen Anlass.

Gruss
Thomas

: Re: Maker Day 2014
: boxtec-support December 05, 2013, 06:25:13 PM
Vielen Dank für all Eure Ideen und Eure Unterstützung, ich bin sicher wir können da zusammen einen sehr spannenden Maker Day auf die Beine stellen.

Also lassen wir Vorträge oder Präsentationen ganz weg und organisieren das in Projekten/Ständen als eine Art grosser Workshop.

Basierend auf Euren Inputs stelle ich mir spontan mal folgende Themen vor:

- Wir bauen uns einen Helvetino
- Wir bauen uns einen Freakybot -oder- wir programmieren uns einen Freakybot (ev. auch XBotMicro?)
- Robotic Lab (alles was sich bewegt von der Drohne über den 3D Drucker zum Xylobot)

Ich denke für 1-2 Themenbereiche hats dann noch Platz. Ev. noch was mit LED Pixels wie Mathias vorschlägt ?
Hier wären dann doch wie erwähnt z.B. E.-Textiles ev. ein Thema wo sich die interessierte Elektronikerin mit dem passionierten Stricker und Näher zusammensetzt und sich austauschen/basteln/designen etc. ?

@dinoi: Bzgl. Glasperlen, Guerilla Knitting etc. bin ich etwas skeptisch ob der Bogen bei 30-40 Personen weit genug zu spannen mag. Sprich ob der Mann der wegen dem Arduino Einstieg kommt sich wirklich länger für Glasperlen erwärmen kann und ob die Frau die sich dem Guerilla Knitting verschrieben hat, die Mikrokontroller Programmierung wirklich schon lang mal genauer ansehen wollte. Ich würde mich da sehr gerne bei beiden täuschen, es wäre natürlich ganz im Geist des Maker Days der verschiedene Bereiche zusammenführen und Innovation über Grenze hinaus ermöglichen soll.

Könntet Ihr Euch vorstellen, jeweils für einen der Bereiche den Lead zu übernehmen ?

Weitere Ideen und/oder Projekte sind natürlich gerne willkommen.

Danke nochmals für Euren Support!

Grüsse - Christoph

: Re: Maker Day 2014
: arduinopraxis December 08, 2013, 12:42:44 PM
Hallo Christoph,

ich übernehme gerne den Helvetino-Part.

Gruss
Thomas
: Re: Maker Day 2014
: dinoi December 09, 2013, 02:03:14 PM
Hallo Christoph,

zum dem Thema "Glasperlen, Guerilla Knitting etc." hast Du natürlich recht, dass sich die Technologie Fans  nicht sehr für diesen Teil interessieren werden und umgekehrt.. Mein Hintergedanke war, dass der Maker Day zu einem Partner/Familien Ausflug werden kann. Klassisches Bild: Der Mann möchte hingehen, ihm fehlen aber die Argumente um einen Samstag komplett ohne Familie zu verbringen. Er würde aber gerne Kinder und/oder Partnerin mitnehmen wenn es auch etwas interessantes für die zu sehen gibt. Natürlich ist es eine Frage des Platzes und des Angebots was wir bieten möchten. Und natürlich welchen Fokus wir setzen.

Hier noch eine Idee:

- Workshop: Musik zeichnen: http://learn.adafruit.com/drawdio (http://learn.adafruit.com/drawdio) einfach Video's anschauen und Spass haben

Weiter könnte ich mir noch vorstellen dass einige unserer Projekte vom Freaky Friday einfach als Demo anzuschauen und auszuprobieren sind ohne die aber nach-zubauen. Einfach anschauen ausprobieren und unterhalten.

Gerne übernehme ich auch für einen Part den Lead bin aber noch nicht auf was spezielles fokussiert.

Gruss Reto

: Re: Maker Day 2014
: boxtec-support December 11, 2013, 10:22:12 AM
Hallo Reto,

Ich habe Deine Argumentationskette schon in etwa gesehen und ich finde das auch absolut schlüssig für einen grösseren Anlass wie eine Maker Fair, da macht das auf jeden Fall Sinn aber der Maker Day ist vorerst mehr als Workshop mit viel Austausch und viel Praxis gedacht. Mit ~35 Teilnehmern ist es aber nun eher mal ein kleiner und schüchterner Startversuch und ich bin nicht sicher ob wir uns da ev. zuviel vornehmen wenn es quasi ein Rahmenprogramm für die Familie geben soll. Es wird schon so denke ich ein grosser Effort ~35 Arduinisti einen Tag lang zu betreuen und zu bespassen. Ich bin in diese Richtung offen, aber da wir bisher noch nie eine Frau an einem Freaky Friday mit z.B. einem E-Textile oder Strick-o-tronic Projekt begrüssen durften (was ich sehr bedaure) halte ich es für riskant schon am Anfang in diese Richtung zu gehen. Der Maker Day ist darauf ausgelegt eine dauerhafte Institution zu werden und soll sich über die Zeit auch entwickeln, wir sind auf jeden Fall in diese Richtung offen. Ich frage mich auch, ob sich kleinere Kinder einen ganzen Tag lang mit Basteln für Elektronik, Basteln und Handarbeit begeistern können. Auch habe ich Angst mit der Aufsicht über Kinder überfordert zu werden, es liegen ja dann doch viele Dinger rum, die nicht in die Hände von Kindern gehören (Skalpell, Lötkolben und Licht - sind für kleine Maker nicht..).

Das Zeigen von Projekten finde ich eine sehr gute Idee, da ist natürlich eh jedermann eingeladen seine Projekte mitzubringen und zu demonstrieren, genauso wie wir es von den Freaky Fridays kennen, Ev. kann man ja z.B. eine Besucherzeitraum einbauen, z.B. 14-16 an dem Friends and Family auf einen Kaffee und Kuchen reinschauen können und bestaunen was am vormittag so alles gebrutzelt wurde.

Wie denkt Ihr über das Thema Familienfreundlichkeit des Maker Day allgemein ? Was sind dazu Eure Gedanken ?

Grüsse - Christoph
: Re: Maker Day 2014
: boxtec-support May 06, 2014, 05:45:58 PM
(http://cdn2.boxtec.ch/images/robox-makerday2014.jpg)

Der Maker Day 2014 wird jetzt ganz konkret und tritt nun in die letzte heisse Phase der Organisation. Wir haben eine Seite im Playground erstellt die über folgende Kurz-URL zu erreichen ist die alle zurzeit verfügbaren Informationen enthält:

http://bt.ch.to/makerday (http://bt.ch.to/makerday)
http://makerday.ch.to
http://makerday.ch (http://makerday.ch)

Wir sind wie immer für jedes Feedback dankbar. Die Preise haben wir so gerechnet, dass der Anlass bei 35 zahlenden Teilnehmern mit Anmeldung bis 31.5. genau kostendeckend ist. Ich denke wir sollten da in einem sehr vertetbaren Rahmen liegen.
Die Links zu den Anmeldungen werden wir freischalten sobald ich vom Boxtec Corporate Design Department den Maker Day Robox als Bild dazu erhalte  8)


@Thomas: Darf ich Dich als Volunteer resp. Verantwortlichen für den "Wir löten uns einen Arduino" Workshop eintragen ?

@Mathias: Darf ich Dich als Volunteer resp. Verantwortlichen für den "Robotik" Workshop eintragen ?

@Reto: Kann ich Dich auch für einen Workshop oder eine Workgroup resp. zur Mithilfe als Volunteer begeistern ?

Grüsse - Christoph
: Re: Maker Day 2014
: MathiasW May 06, 2014, 08:02:36 PM
Salut Christoph,
ich mach schon mal die Lötstation warm ... Bin dabei!

Ciao, Mathias
: Re: Maker Day 2014
: arduinopraxis May 06, 2014, 09:30:54 PM
Hallo Christoph,

ich bin dabei und du kannst mich für den "Arduino Workshop" eintragen.

Ein Vorschlag:
für Kinder könnten wir ja auch noch den Simon Says Kit zum Löten anbieten.

Gruss
Thomas
: Re: Maker Day 2014
: stega May 06, 2014, 10:35:35 PM
Hallo Christoph

Cool! Hoffe, dass ich mit Fabian dabei sein kann - Terminabstimmungen laufen.

Gruss
The RepRap-Huxley-Crew  ;)
: Re: Maker Day 2014
: dinoi May 07, 2014, 02:30:19 PM
Hallo Christoph,

toll, gerne bin ich als Volunteer dabei. Der Termin ist reserviert. Am besten könnte ich beim: 'Wir löten uns einen Arduino' unterstützen.

Da würde sicher auch der Helvetiny und der Helve-FTDI gut reinpassen.

Bei der "freien Projektvorstellung" könnte ich mir noch vorstellen Handzettel zu drucken wo jedes Projekt nach der gleichen Vorlage beschrieben ist. (Funktion, Motivation, Material, Skills, Werkzeug, Zeit, Hindernisse, Maker, Website,...)
Das nimmt man dann nach hause und kann auch gleich das nötige Material im Shop mitnehmen.

Tolle Seite im Playground zum makerday, einzig war für mich am Anfang nicht klar war, was beim Preis bei den Workshops dabei ist und was nicht. Evtl. könntest Du beim Punkt:

Voraussetzungen:
Bausatz eines geeigneten Boards (z.B. Helvetino, Redboard PTH Kit, Freeduino etc.)

noch schreiben, dass die benötigten Materialien vor Ort erworben werden können, dann wäre das etwas klarer.

Gruss Reto




: Re: Maker Day 2014
: arduinopraxis May 07, 2014, 03:04:41 PM
@Christoph,

könntest du auf dem coolen Makerday-Robot-Bild noch das Datum, Ort und Webadresse einfügen. So kann man das Bild für Werbung im Blog, Twitter etc. verwenden.

Gruss
Thomas
: Re: Maker Day 2014
: boxtec-support May 07, 2014, 04:41:29 PM
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Unterstützung schon mal, ich hab das alles im Wiki entsprechend angepasst.

@Thomas:
für Kinder könnten wir ja auch noch den Simon Says Kit zum Löten anbieten.
Danke, super Idee. Ist drin und ich war so frei da dinoi auch als Verantwortlich einzutragen.

könntest du auf dem coolen Makerday-Robot-Bild noch das Datum, Ort und Webadresse einfügen. So kann man das Bild für Werbung im Blog, Twitter etc. verwenden.
Danke für den Hinweis, wir haben das angepasst. Das neue Bild geht gleich online und braucht dann noch 5-10min bis es überall synchronisiert wurde.

@dinoi:
Bei der "freien Projektvorstellung" könnte ich mir noch vorstellen Handzettel zu drucken wo jedes Projekt nach der gleichen Vorlage beschrieben ist. (Funktion, Motivation, Material, Skills, Werkzeug, Zeit, Hindernisse, Maker, Website,...)
Das nimmt man dann nach hause und kann auch gleich das nötige Material im Shop mitnehmen.
Super Idee, aber es wird schwierig vorab diese Infos von den Leuten zu bekommen. Wir werden aber versuchen alles was wir sehen soweit wie möglich in einem Wiki zu dokumentieren, Deine obige Auflistung nach Funktion, Motivation etc. ist dabei sehr hilfreich denke ich.

noch schreiben, dass die benötigten Materialien vor Ort erworben werden können, dann wäre das etwas klarer.
Danke für den Hinweis, ich hab das entsprechend als Fussnote ergänzt.

Grüsse - Christoph
: Re: Maker Day 2014
: dinoi May 07, 2014, 10:31:34 PM
Hallo Christoph,

Danke, super Idee. Ist drin und ich war so frei da dinoi auch als Verantwortlich einzutragen.
Ja das ist bestens.

Gruss Reto
: Re: Maker Day 2014
: achim July 19, 2014, 05:00:38 PM
Hallo Freunde
staune gerade was da so los ist.  :)Habe bisher noch keinen Termin mitmachen können. Das wird sich aber ändern. on mir ist es garnicht so weit.
Gibt es denn zum 6.9. schon eine Liste mit vorschlägen und Themen? Falls was gebraucht wird, kann ich ohne Probleme was von meinem I2C Bus machen. So mit Tuts, NT, Boards oder Fernbedienung. Kommt auch noch anderes bis da hin.
Falls jemand Interesse hat an der Leiterplattenentwicklung oder Zeichen von Platinen mit dem Sprint Layout 6.0 kann ich was machen. Arbeite sehr viel damit.
achim
: Re: Maker Day 2014
: rv August 06, 2014, 09:09:36 PM
Hallo Zusammen

Analog zu Poster-Session an Fachmessen, könnte doch jeder von uns ein- zwei Projekte mitnehmen und man könnte einen bestimmten Bereich (einige Tische? - Christoph hat es Platz?) reservieren, wo man dies Projekt ausstellen kann.  Zu vorher bestimmten Zeiten würden die Erschaffer der Projekt diese den interessierten Leuten in 5-10min Kurzdemonstration vorstellen und in der zwischen Zeit könnte man die Projekte selber bestaunen / ausprobieren. Was meint ihr?
: Re: Maker Day 2014
: boxtec-support August 07, 2014, 04:05:34 PM
Hallo Rainer,

Prima Idee, finde ich gut. Platz hat es auf jeden Fall genügend so wie es jetzt aussieht.
Am 2.9. teilen wir den Platz definitiv auf, dann sollten wir einfach alle Bedürfnisse etwa kennen.

Grüsse - Christoph
: Re: Maker Day 2014
: MathiasW August 07, 2014, 07:38:40 PM
Salut,

bei Interesse kann ich zusammen mit meinem Sohn ein Poster zu Displays machen und kann dazu einige TFT und OLED mitbringen.

Ciao, Mathias
: Re: Maker Day 2014
: boxtec-support August 14, 2014, 03:05:02 PM
Hallo zusammen,

Wir haben heute den WiFi Link zum Schützenhaus wo der Maker Day stattfindet getestet und haben ohne spezielle Ausrichtung der Antennen locker 40-50Mbit/s hinbekommen.
Wer für den Maker Day routebare IP-Adressen benötigt soll sich bitte vorher bei mir melden, wir haben genug aber wir müssen das vorab einrichten.

Viele Grüsse - Christoph

: Re: Maker Day 2014
: arduinopraxis August 15, 2014, 10:40:36 AM
Hallo Christoph,

super.
Ich gehe davon aus das unsere eigenen Rechner via Wifi oder Kabel angeschlossen werden und keine vorherige Konfiguration nötig ist.

Gruss
Thomas
: Re: Maker Day 2014
: boxtec-support August 18, 2014, 09:52:41 AM
Hallo Thomas,

Nein, es ist keine Konfiguration nötig, Adressen werden per DHCP auf LAN und WiFi ausgehändigt. Nur wer eine feste und/oder eine routebare IP (nicht auf dem RFC1918 Bereich) braucht muss sich vorab melden.
Wer mehr als einen LAN Port benötigt, kann vielleicht ein Patch Kabel mitbringen, ansonsten ist alles vorhanden. Switches haben wir genug, aber mit kurzen Anschlusskabeln kann es ev. knapp werden.

Grüsse - Christoph
: Re: Maker Day 2014
: boxtec-support September 22, 2014, 06:08:31 PM
Hallo zusammen,

Eine kleine Fotogalerie des Maker Day 2014 ist aufgeschaltet:

http://playground.boxtec.ch/doku.php/boxtec/gallery/makerday2014/start (http://playground.boxtec.ch/doku.php/boxtec/gallery/makerday2014/start)

Nochmals ein grosses Danke an die fleissigen Fotografen!

Grüsse - Christoph