Author Topic: DSO Nano v2 - Daten auf SD Card speichern  (Read 12699 times)

arduinopraxis

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
  • Arduino Praxiseinstieg (4.Auflage)
    • Arduino Praxiseinstieg, 4. Auflage
DSO Nano v2 - Daten auf SD Card speichern
« on: June 11, 2012, 09:39:44 AM »
Ich habe letzte Woche für mein Buchprojekt ein DSO Nano v2 gekauft.

Das kleine DSO besitzt einen Slot für die Aufnahme einer Micro SD Card. Leider habe ich es bisher nicht geschafft ein Bild auf einer 2 GB Karte zu speichern. Gemäss Anleitung muss die Karte mit FAT16 formatiert werden. Mit Windows 7 gibt es diese Formatierungsmöglichkeit aber nicht.

Hat jemand bereits erfolgreich diese Funktion verwendet? Welchen Kartentyp funktioniert?

Gruss
Thomas

boxtec_admin

• Administrator
  • Newbie
Re: DSO Nano v2 - Daten auf SD Card speichern
« Reply #1 on: June 11, 2012, 06:51:26 PM »
Hallo Thomas,

Welche Firmware verwendest Du genau auf Deinem Nano ?

Grüsse,
Christoph

arduinopraxis

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
« Reply #2 on: June 12, 2012, 08:13:29 AM »
Hallo Christoph,

beim Start werden folgende Versionen angezeigt:

Lib:  2.22
App: 2.40

Hinweis:
ich habe, wie in der Anleitung beschrieben, eine 2 GB Karte formatiert und eingesetzt. Die Funktionen für FS (Save) und FL (Load) sind dann aktivert, aber das Speichern geht trotzdem nicht  :(

Gruss
Thomas

boxtec-support

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
    • Boxtec Web
« Reply #3 on: June 13, 2012, 06:32:30 PM »
Hallo Thomas,

Ich hab auf meinem Nano v1 vor einiger Zeit schon die Firmware von BenF aufgespielt und bin damit sehr zufrieden. Ich hab damit mal das Speichern von Screenshots und Datenpunkten mit 2 verschiedenen microSD Karten (Transcend und Sandisk) getestet und bei dieser Gelegenheit auch noch die Produkteseite mit einigen interessanten Links ergänzt.

Da ich bisher noch nie mit dem Nano versucht habe zu speichern, hab ich erstmal eine Zeit gebraucht um mit der angesprochenen Firmware rauszufinden wie man das auslöst. Da das Nano v1 keine "B" Taste hat, müssen dessen Aktionen mit einem dauerhaften Druck auf Taste "A" (beim Nano v1 "M") ausgelöst werden.

Bzgl. Format habe ich mit FAT32 gearbeitet, da obige Firmware dies problemlos unterstützt. Trotz allem hab ich es bisher nicht geschafft, die Sandisk micro SD Karte im Nano zum laufen zu bringen. Bei dieser krieg ich immer SD Err - es kann aber durchaus sein, dass ich dieser Karte beim testen etwas viel Partitionen löschen, neu anlegen und formattieren zugemutet habe. Mit der Transcend Karte (2GB) konnten problemlos Daten gespeichert werden, wie z.B. folgendes Bild:

Ich würde auf jeden Fall mal den Umstieg auf die neue Firmware wagen, die ist es alleine schon von der Bedienung her wert.
Wir gross ist Deine micro SD und welches Fabrikat ?

Grüsse,
Christoph

arduinopraxis

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
« Reply #4 on: June 14, 2012, 08:44:47 AM »
Hallo Christoph,

danke für deine Antwort.
Werde die neue Firmware installieren und dann nochmals testen.

Ich teste mit einer Transcend microSD mit 2 GB (die ich bei euch im Shop gekauft habe).

Gruss
Thomas

boxtec-support

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
    • Boxtec Web
« Reply #5 on: June 14, 2012, 11:12:50 AM »
Guten Morgen Thomas,

Genau mit einer ebensolchen Transcend Karte aus unserem Shop hab ich die Bilder abgespeichert, die Sandisk läuft zwar überall sonst, aber geht im DSO nicht. Das Handbuch der neueren Firmware weist drauf hin, dass die Karte SPI Zugriff unterstützen muss, aber auch, dass die Karten von Seeed gehen müssten (meine ist genau eine solche...).

Ich bin sicher von der neuen Firmware Version bist Du begeistert, die ist den Aufwand fürs Updaten zweifellos wert.

Grüsse,
Christoph

arduinopraxis

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
« Reply #6 on: June 14, 2012, 12:52:08 PM »
Ich bin sicher von der neuen Firmware Version bist Du begeistert, die ist den Aufwand fürs Updaten zweifellos wert.
Ja, ich bin begeistert. Das Updaten der Firmware hat problemlos funktioniert und nun geht auch das Speichern von Bildern auf der micro SD Card.

:) :) :)

Super und nochmals Danke für die Unterstützung.

Gruss
Thomas