Author Topic: Datenblatt für IR LED ?  (Read 11213 times)

microtherion

• freakyfriday
  • Full Member
  • *
Datenblatt für IR LED ?
« on: July 23, 2012, 01:17:54 AM »
Gibt es zu den 5mm IR LEDs ein Datenblatt?

http://shop.boxtec.ch/product_info.php/cPath/29_54_129/products_id/40203

Mein Projekt funktioniert leider noch nicht ganz wunschgemäss.

boxtec-support

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
    • Boxtec Web
Re: Datenblatt für IR LED ?
« Reply #1 on: July 23, 2012, 04:55:40 PM »
Leider verfügen wir nur über die Angaben auf der Artikelseite, wir können den Artikel im Moment auch nicht mehr nachbestellen.

Was gibts denn für Probleme mit den LEDs ?

microtherion

• freakyfriday
  • Full Member
  • *
« Reply #2 on: July 24, 2012, 01:53:56 PM »
Ich wollte ein bisschen TVs manipulieren, was noch nicht so recht gelang, und ich hatte mich gefragt, ob es an der Leistung oder an der Wellenlange liegen könnte.

Es zeichnet sich jedoch ab, dass ich primär die Codes viel zu schnell hintereinander schicken wollte. Je längere delays ich einbaue, desto besser funktioniert es.

boxtec-support

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
    • Boxtec Web
« Reply #3 on: July 25, 2012, 10:15:24 AM »
Ah, tvbgone ;-)

Das sollte mit den LEDs auf jeden Fall gehen, wir haben selbst schon mal sowas getestet mit genau diesem LED Typ.
Ein Tip: Der Strom kann bei kurzzeitigem Betrieb zum Senden eines IR Codes auch einiges höher sein als spezifiziert. Damit lässt sich die Reichweite etwas steigern, es muss jedoch mit Verlusten bei den LEDs gerechnet werden, wenn man die physikalische Limit e empirisch auslotet ;-)

microtherion

• freakyfriday
  • Full Member
  • *
« Reply #4 on: July 26, 2012, 04:51:32 AM »
Ich versuche eigentlich, eine Fernbedienung für ein Kind zu bauen (3 Knöpfe: 2 für Lieblingskanäle, 1 für aus). Die Komplexität besteht darin, sowohl den TV als auch die Cablecom box zu betreiben.

Den höheren Strom habe ich auch schon probiert. Dem Geruch der LED nach war der Strom vielleicht schon etwas hoch, aber dafür werden die Dinger ja auch im 5er Pack verkauft  8)