Microcontroller > Robotics

Witty self-balancing Bot

<< < (4/7) > >>

boxtec-support:
Hallo Reto,

Zu a): das ist mir so im Zusammenhang nicht aufgefallen, aber wäre eine plausible Erklärung für zwischendurch ausreissende Werte vom Gyro.

Zu b): Wäre es ev. eine Idee den Gyro auf Headers ein paar mm in die Höhe zu bringen (mehr Ausschlag in den Messwerten) und eine doppelt so grosse Batterie zu montieren?

Ich hab heute von Jean-Daniel Headers für Euch erhalten und etwas was mit b) helfen würde, aber das zeig ich Euch morgen dann  :D

Grüsse - Christoph

dinoi:
Hallo Christoph

Ich habe den Gyro auf einem "Kissen" gelagert und stelle eine Verbesserung vor allem beim Lagesensor fest. Hier zwei Messungen. Der Witty ist durch das USB Kabel stabilisiert und die Räder drehen in der Luft. Die Motoren fahren von 0 auf Max 70. Ich denke Ihr seht den Unterschied zwischen mit "Kissen" und ohne.

Blau => Motor
Grün => Beschleunigungssensor
Rot => Lagesensor

In der Hälfte der Zeit habe ich den Witty noch um ca. 90 Grad aufgerichtet. Der Lagesensor geht von 90° in die Nähe von 0°.

Cool, dann bin ich mal gespannt.

Gruss Reto

boxtec-support:
Hallo zusammen,

Wie besprochen, habe ich Mathias' Sketch mal in git importiert:

https://git.boxtec.ch/boxtec/witty

Grüsse - Christoph

Rene:
Hallo Christoph

Mal ein Frage zu Git. Je nach Browser sieht das anders aus.

Beim Safari kommen gewissen Teile in einer Fremdsprache (siehe Anhang).

Bei Google Chrome habe ich dasselbe Ergebnis, nur fragt der Browser jetzt ob er Bulgarisch zu Englisch übersetzen soll. Die Übersetzung ist dann korrekt.

Nur bei Firefox wird ungefragt die englische Version angezeigt.

Das ist eigentlich kein Problem für mich, ich frage nur aus Neugierde.

Gruss
René

boxtec-support:
Hallo Rene,

Danke für das Feedback. Ich selber hab den Effekt noch nie gesehen, habe aber auch nur einen Firefox zur Verfügung. Ich habe aber im gitea Issue Tracker zwei Meldungen gefunden die einerseits das Problem beschreiben, aber andererseits geschlossen wurden weil das Problem nicht reproduziert werden konnte.

Wenn Du ganz unten in der Seite auf englisch setzt, bleibt das dann gesetzt (auch über Browser-Neustarts hinweg) ?

Grüsse - Christoph

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version