Microcontroller > Arduino General

Arduino nach Nutzung an Yun Shield

(1/2) > >>

dinoi:
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes festgestellt möchte aber wissen wieso?

Beim Yun Shield ( http://shop.boxtec.ch/shield-p-42090.html ) habe ich den Helvetino angeschlossen, ich kann über das Yun Shield auf dem Arduino mit der IDE sauber Programme hochladen. Alles bestens soweit.

Nach dem Einsatz im Yun Shield möchte ich den Arduino für etwas anderes verwenden.
Dabei kann ich den Arduino nicht mehr via FTDI Adapter programmieren, er reagiert überhaupt nicht mehr. "No Synch Error"
Auch auf dem FTDI sieht man keine Kommunikation.

Es ist als sei RX/TX deaktiviert oder anders konfiguriert. Ich habe dann auch absichtlich ein Sketch ohne Bridge Verwendung via Yun Shield hoch geladen,
das hat leider auch nichts gebracht.

Wenn ich den Arduino Chip neu mit dem Bootloader beschreibe funktioniert alles wieder bestens.

Hat jemand eine Idee was das Yun Shield auf dem Arduino umstellt?

Danke und Gruss
Reto

boxtec-support:
Hallo Reto,

Ich glaube das liegt schlicht daran, dass das Yûn Shield den Sketch via avrdude und mit GPIO Bitbang auf das Board spielt und dabei geht dann der Bootloader verloren/wird überschrieben - was in den meisten Fällen ja auch nicht schlimm ist wenn das Board weiterhin mit avrdude direkt programmiert wird.

Grüsse - Christoph

arduinopraxis:
@dinoi

Dieses Verhalten ist mir bisher noch nie aufgefallen. Werde dies auch mal noch prüfen. Im Moment habe ich keine Yun-Shields zum Testen. Meine Exemplare sind alle im produktiven Einsatz als IoT-Gateways.
Ich hoffe dass Christoph bald wieder Shields an Lager hat  ;)

Gruss
Thomas

dinoi:
Hallo Zusammen,

da scheint wirklich der ganze Bootloader zu fehlen. Jetzt ist mir aber endlich der MCU/Sensor Dialog in der Weboberfläche klar. Wenn ich da "Upload Bootloader" anwähle dann macht er dass und ich habe nachher kein Problem mit dem FTDI. Leider ist es im Wiki noch nicht dokumentiert, werde Dragino mal darauf hinweisen.

Danke und Gruss
Reto

dinoi:
Hallo Zusammen,

es brauchte nur ein Mail und schon hat Dragino das Yun Wiki angepasst, zusätzlich haben Sie auch noch auf meinen Wunsch den Helvetino aufgenommen:

http://wiki.dragino.com/index.php?title=Yun_Shield#Connect_to_Helvetino_Kit

Gruss Reto

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version