Microcontroller > Sensors
Fehler bei Sketch mit Ultraschallsensor
pylon:
--- Quote ---Ich habe nun den Sketch für meinen Ultraschallsensor geändert, der Miniservo fährt von der Mitte nach rechts und von dort nach links, obwohl das ganze nach dem Sketch anders laufen sollte.
--- End quote ---
Wie sollte es denn Deiner Meinung nach laufen? Was erwartest Du, dass der Sketch macht?
Die Stellen:
--- Code: --- if (index >= numReadings) {
index = 0;
total = 0;
}
--- End code ---
solltest Du einfach so schreiben:
--- Code: --- total = 0;
--- End code ---
Die Variable "index" wird bei der nächsten Schlaufe sowieso zurückgesetzt und die if-Abfrage ist überflüssig, da die Schleife nur in diesem Fall beendet wird.
--- Quote ---Ebenso empfange ich keine Ausgabe am seriellen Monitor.
--- End quote ---
Ist die Baudrate korrekt (9600) eingestellt?
--- Quote ---Das ganze kommt mir komisch vor, meine Freaduino ist teilweise über COM nicht ansprechbar und auch im Gerätemanager ist er teilweise nicht sichtbar. Ich denke die Stromversorgung vom Board sollte es mit meinen Miniservo eher nicht sein, ob wohl nur am usb vom PC betrieben, könnte es das sein?
--- End quote ---
Ich würde auf eine Unterversorgung mit Strom tippen. Je nach USB-Port bekommst Du über USB nur 100mA, im besten Fall sind es 500mA. Ein Servo kann bis über 1A Anlaufstrom benötigen (hängt sehr vom Modell ab), somit kann es sein, dass Dein Freaduino ständig unterversorgt ist und sich deshalb etwas komisch benimmt. Notfalls hilft: Messen!
House:
Leider hat dieses Projekt ein wenig geruht. Danke für die Tips und Anregungen, so wie ich es jetzt sehe, lag es doch an der Stromversorgung über die USB Schnittstelle. ::)
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version