Ich bin zur Zeit an der Vereinfachung der I2C-Kommunikation, checke aber erst ein, wenn ich das fertig habe.
Meinst Du aus dem 4-Pin I2C einfach einen 5-Pin Connector zu machen mit D10 oder eher einen zweiten Connector mit 5-Pins daneben als I2C angeschrieben ?
So auf die Schnelle hätte ich den Pin einfach neben dem I2C-Connector plaziert, so dass ein 4-Pin-Stecker für die I2C-Variante und ein 5-Pin-Stecker für die SPI-Variante verwendet werden kann.
Anfängerfrage: Wie weiss die Firmware im ATtiny dann welcher Betriebsmodus gewünscht ist ?
Gar nicht, ich hätte nur das gleiche Board genommen und je nachdem eine andere Firmware aufgespielt. Alternativ könnte man MISO nehmen, um den Modus per Lötbrücke zu wählen, denn dieser Pin wird nur für ICSP genutzt. Aber das würde ich auf später verschieben, einfach nicht PCBs herstellen, die danach eine Funktionalität vermissen lassen.
Ich habe die Backlight-Control auch schon mal implementiert, aber das kann ich mit der Version 0.4 des Boards noch nicht testen. Ich versuche mal, einen PCB-Hack zu machen, nicht sehr hübsch, aber sollte funktionieren.