Author Topic: Seeeduino V3.0 wird vom Computer nicht erkannt  (Read 12016 times)

schuercc

• Newbie
  • *
Seeeduino V3.0 wird vom Computer nicht erkannt
« on: July 28, 2012, 02:21:46 PM »
Guten Tag

Ich habe soeben mein neues, auf boxtec.ch erworbenes Seeeduino V3.0 durch das USB Kabel mit meinem Windows7 Laptop verbunden. Der Computer erkennt aber das Board nicht.

Symptome auf dem Board:
1. "PWR" LED leuchtet.
2. "L" LED blinkt im Sekundentakt
3. wenn ich eine LED an Digital pin 13 und GND anhänge blinkt sie synchron mit der "L" LED

Symptome am Computer:
1. Im Arduino Program unter "Tools/Serieller Port" wird "COM3", "COM4", "COM6", "COM7" und "COM8" angezeigt. Diese Auswahlmöglichkeit ändert sich aber nicht, wenn ich das Board ein- oder ausstecke.
2. Der Computer gibt kein "dügüng"- Ton von sich, wenn ich das Board einstecke.
3. Im Gerätemanager unter "Anschlüsse(COM & LPT)" wird keine Arduino oder Seeeduino o. ä. Komponente angezeigt.

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Falls noch weiter Informationen benötigt werden, bitte melden, ich versuche alles nötige herauszufinden ;-).

Grüsse und schon mal vielen Dank im Voraus!
Christian
« Last Edit: July 28, 2012, 02:48:20 PM by schuercc »

boxtec-support

• Moderator
  • Hero Member
    • Boxtec Web
Re: Seeeduino V3.0 wird vom Computer nicht erkannt
« Reply #1 on: July 28, 2012, 04:16:58 PM »
Hallo Christian,

Die L Led ist mit Port 13 verbunden und da das Board mit dem Duemilanove Bootloader kommt, ist da auch der Blink Sketch noch vorinstalliert.

• Hast Du den FTDI Treiber auf Deinem Windows installiert ?
    Erst mit diesem Treiber erstellt Windows einen virtuellen COM-Port.
  • Sind die beiden Schalter auf dem Board so wie auf dem untenstehenden Bild eingestellt (5V und Auto):

Ansonsten hätte ich noch folgende Tips:
  • Noch mit einem anderen USB Kabel testen
  • Mit robox-live testen - da sind die Treiber allesamt bereits enthalten

Hoffe eines davon hilft,
Christoph

schuercc

• Newbie
  • *
Re: Seeeduino V3.0 wird vom Computer nicht erkannt
« Reply #2 on: July 28, 2012, 05:02:02 PM »
Hallo Christoph

Vielen Dank! Ich habe ein anderes USB Kabel genommen, nun funktioniert alles wie gewünscht. Auf diese Idee hätte ich auch selber kommen sollen, nur denkt man ja nicht gleich, dass ein Hardwarefehler vorliegt ;-).

Grüsse,
Christian