Author Topic: Skynetuino?  (Read 21051 times)

microtherion

• freakyfriday
  • Full Member
  • *
Skynetuino?
« on: March 05, 2019, 11:14:16 PM »
Für Leute, die gerne ein bisschen mehr Rechenleistung haben:

https://coral.withgoogle.com/products/dev-board/

Die TPU schafft angeblich 4 Billionen (4e12) (Integer) Operationen pro Sekunde. Leider wird das Board etwas behindert durch einen proprietären, cloud basierten compiler.

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
Re: Skynetuino?
« Reply #1 on: March 07, 2019, 09:52:05 AM »
Salut,
ich hoffe, dass die edge TPU in den nächsten tagen bei mir ankommt. Wenn dem so ist, können wir gerne einen FreakyFriday planen, an dem ich das Teil dann mitbringe

Ciao, Mathias

microtherion

• freakyfriday
  • Full Member
  • *
« Reply #2 on: March 07, 2019, 06:30:44 PM »
ich hoffe, dass die edge TPU in den nächsten tagen bei mir ankommt. Wenn dem so ist, können wir gerne einen FreakyFriday planen, an dem ich das Teil dann mitbringe

Cool! An was für Anwendungen hast Du gedacht? Ich denke, Computer Vision wäre besonders attraktiv.

Wenn man Neural Networks billiger haben möchte, hat jetzt Sparkfun offenbar ein $15 board: https://www.sparkfun.com/products/15170

(Die Rechenleistung unterscheidet sich um Grössenordnungen, aber beide Boards können über Tensorflow programmiert werden).

Gruss
Matthias

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
« Reply #3 on: March 08, 2019, 09:24:25 AM »
Salut,
ich plane, die edge-TPU bei der Analyse der Produktionsparameter der Röntgenröhrenfertigung bei Siemens in Forchheim einzusetzen. Ein weiteres Gebiet ist die Analyse der Magnetfelder eines MRT, aber da bin ich noch am diskutieren. Die Algorithmen der Bilderkennung will ich dazu nutzen, Zeitreihen zu analysieren. Dabei werden die jeweiligen Daten einer Messreihe als Bildzeile erfasst. Die Gesichtserkennung sollte sich darauf trainieren lassen, Fluktuationen zu erkennen, die über die normale Variabilität hinaus gehen.
Das Sparkfun edge Apollo3 board ist schon pre-ordered.

Ciao, Mathias
« Last Edit: March 08, 2019, 12:58:22 PM by MathiasW »

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
« Reply #4 on: March 12, 2019, 07:16:58 PM »
Salut,

die edge-TPU ist heute geliefert worden. Wird aber bis zum Wochenende brauchen um das Teil anzufassen.

Ciao, Mathias