Hallo Snowest,
Da ich kein Arduino User bin habe ich leider ein paar basic Fragen,
1. Muss der MPU-6050 am Arduino Pro angeschlossen sein, während ich der Sketch auf die Platine lade?
2. Auf dem Arduino Mini konnte ich der Sketch Blink laden, bin mir aber nicht sicher ob der diymimiv.ino wirklich geladen worden ist. Es hat zumindest nicht funktioniert mit der Fernbedienung.
3. Nach dem ich den diymimiv.ino geladen habe, konnte ich kein Blink Sketch mehr auf das Arduino Mini mehr laden. Unmöglich.
4. Der Arduino Pro Mini ist ja bekanntlich 5v und der MPU-6050 ist ja eigentlich nur 3.3V. Laut Anleitung sollte das problemlos gehen, aber ich habe da meine Zweifeln. Kann mir das jemand bestätigen? Oder muss ich ein stepdown dazwischen stellen?
5. In der Anleitung fehlt mir noch, die externe Speisung, diese wurde einfachheitshalber nicht gezeichnet. Ich habe einen BEC mit 5v auf das Arduino Pro mini gespeisst. Muss ich mich achten spezifische Pins zu benutzen?
Zu Deinen Fragen:
1. Nein, das muss er nicht, zum Hochladen eines Sketches muss nichts externes angeschlossen sein unabhängig davon ob der Sketch das nutzt.
2. Der Sketch von
https://github.com/trancept/diymimic/blob/master/diymimic.ino sollte beim Laufen selbst die onboard LED an Pin13 blinken soweit ich das herauslesen kann. Wenn da nach dem Hochladen nichts blinkt muss wahrscheinlich schon was anderes nicht passen.
3. Vielleicht mal das MPU abhängen und erneut versuchen, ansonsten kann es sein, dass auch der Arduino Schaden genommen hat.
4 . Der
MPU-6050 verträgt laut
Datenblatt max. 3.46V, wenn dieser mit 5V gespiesen wird ist denkbar bis anzunehmen, dass er Schaden genommen hat, ev. der Arduino auch. Dasselbe gilt für die Pegel am I2C Bus.
5. Das Arduino Pro Mini wird über die VCC und GND Pins gespiesen, aber der Sensor muss natürlich auch wie in der Abbildung gezeigt gespiesen werden
Es wäre besser ein Board zu verwenden, dass 3.3V verwendet, wie gesagt auch wenn der Autor der Anleitung behauptet die MPU6050 läuft mit 5V, bezweifle ich dies nach dem Überfliegen des Datenblatts. Die meisten ATmega328 laufen übrigens auch bei 3.3V Speisung noch mit 16MHz, es ist einfach ausserhalb der Spezifikation. Vielleicht ist es einen Versuch wert, den Arduino Pro Mini mit 3.3V zu speisen. Für den Breadboard Aufbau eignet sich hierzu zum Beispiel ein
Breadboard Speiseadapter welches 5V und 3.3V anbietet.
Ich hoffe das hilft weiter, viel Erfolg mit dem Projekt - Christoph