Author Topic: DIY - MIMIC von Freefly  (Read 18690 times)

Snowest

• Newbie
  • *
DIY - MIMIC von Freefly
« on: October 15, 2018, 02:56:23 PM »
Hallo zusammen,

Ich habe einen Projekt online gesehen, den ich gerne machen würde.
Hier: https://diydrones.com/profiles/blogs/diy-mimic-or-how-to-have-fun-with-imu-and-arduino-on-ground

Das Original ist von Freefly Systems hier: https://freeflysystems.com/mimic

Ich habe bei boxtec das Arduino pro mini 5v und das MPU-6050 gekauft.
https://shop.boxtec.ch/arduino-pro-mini-328-5v16mhz-p-40892.html
https://shop.boxtec.ch/achsen-beschleunigungsmesser-gyro-breakout-mpu-6050-p-40796.html

Der Sketch ist hier zu finden
https://github.com/trancept/diymimic/blob/master/diymimic.ino

Da ich kein Arduino User bin habe ich leider ein paar basic Fragen,

1. Muss der MPU-6050 am Arduino Pro angeschlossen sein, während ich der Sketch auf die Platine lade?
2. Auf dem Arduino Mini konnte ich der Sketch Blink laden, bin mir aber nicht sicher ob der diymimiv.ino wirklich geladen worden ist. Es hat zumindest nicht funktioniert mit der Fernbedienung.
3. Nach dem ich den diymimiv.ino geladen habe, konnte ich kein Blink Sketch mehr auf das Arduino Mini mehr laden. Unmöglich.
4. Der Arduino Pro Mini ist ja bekanntlich 5v und der MPU-6050 ist ja eigentlich nur 3.3V. Laut Anleitung sollte das problemlos gehen, aber ich habe da meine Zweifeln. Kann mir das jemand bestätigen? Oder muss ich ein stepdown dazwischen stellen?
5. In der Anleitung fehlt mir noch, die externe Speisung, diese wurde einfachheitshalber nicht gezeichnet. Ich habe einen BEC mit 5v auf das Arduino Pro mini gespeisst. Muss ich mich achten spezifische Pins zu benutzen?

Leider habe ich ein Anfängerfehler gemacht und warte nun auf mein zweites MPU-6050 :-)

Ich wohne in Aarau, falls jemand Zeit hätte mir zu zeigen wie das geht. Es würde viel Zeit sparen ;-)

Ach ja, ich arbeite auf Mac und habe die neuste Arduino Software. Auf Windows habe ich auch Probiert mein Board zu flaschen aber ohne erfolg.

Danke für die Unterstützung.

boxtec-support

• Moderator
  • Hero Member
    • Boxtec Web
Re: DIY - MIMIC von Freefly
« Reply #1 on: October 16, 2018, 04:18:44 PM »
Hallo Snowest,

Da ich kein Arduino User bin habe ich leider ein paar basic Fragen,

1. Muss der MPU-6050 am Arduino Pro angeschlossen sein, während ich der Sketch auf die Platine lade?
2. Auf dem Arduino Mini konnte ich der Sketch Blink laden, bin mir aber nicht sicher ob der diymimiv.ino wirklich geladen worden ist. Es hat zumindest nicht funktioniert mit der Fernbedienung.
3. Nach dem ich den diymimiv.ino geladen habe, konnte ich kein Blink Sketch mehr auf das Arduino Mini mehr laden. Unmöglich.
4. Der Arduino Pro Mini ist ja bekanntlich 5v und der MPU-6050 ist ja eigentlich nur 3.3V. Laut Anleitung sollte das problemlos gehen, aber ich habe da meine Zweifeln. Kann mir das jemand bestätigen? Oder muss ich ein stepdown dazwischen stellen?
5. In der Anleitung fehlt mir noch, die externe Speisung, diese wurde einfachheitshalber nicht gezeichnet. Ich habe einen BEC mit 5v auf das Arduino Pro mini gespeisst. Muss ich mich achten spezifische Pins zu benutzen?

Zu Deinen Fragen:

1. Nein, das muss er nicht, zum Hochladen eines Sketches muss nichts externes angeschlossen sein unabhängig davon ob der Sketch das nutzt.
2. Der Sketch von https://github.com/trancept/diymimic/blob/master/diymimic.ino sollte beim Laufen selbst die onboard LED an Pin13 blinken soweit ich das herauslesen kann. Wenn da nach dem Hochladen nichts blinkt muss wahrscheinlich schon was anderes nicht passen.
3. Vielleicht mal das MPU abhängen und erneut versuchen, ansonsten kann es sein, dass auch der Arduino Schaden genommen hat.
4 . Der MPU-6050 verträgt laut Datenblatt max. 3.46V, wenn dieser mit 5V gespiesen wird ist denkbar bis anzunehmen, dass er Schaden genommen hat, ev. der Arduino auch. Dasselbe gilt für die Pegel am I2C Bus.
5. Das Arduino Pro Mini wird über die VCC und GND Pins gespiesen, aber der Sensor muss natürlich auch wie in der Abbildung gezeigt gespiesen werden

Es wäre besser ein Board zu verwenden, dass 3.3V verwendet, wie gesagt auch wenn der Autor der Anleitung behauptet die MPU6050 läuft mit 5V, bezweifle ich dies nach dem Überfliegen des Datenblatts. Die meisten ATmega328 laufen übrigens auch bei 3.3V Speisung noch mit 16MHz, es ist einfach ausserhalb der Spezifikation. Vielleicht ist es einen Versuch wert, den Arduino Pro Mini mit 3.3V zu speisen. Für den Breadboard Aufbau eignet sich hierzu zum Beispiel ein Breadboard Speiseadapter welches 5V und 3.3V anbietet.

Ich hoffe das hilft weiter, viel Erfolg mit dem Projekt - Christoph

pylon

• freakyfriday
  • Full Member
  • *
« Reply #2 on: October 17, 2018, 10:29:26 AM »
4 . Der MPU-6050 verträgt laut Datenblatt max. 3.46V, wenn dieser mit 5V gespiesen wird ist denkbar bis anzunehmen, dass er Schaden genommen hat, ev. der Arduino auch. Dasselbe gilt für die Pegel am I2C Bus.

Der MPU-6050 muss mit 3.3V gespiesen werden, mit 5V ist der Chip relativ schnell in den ewigen Jagdgründen. Auf den I2C-Signalpins erträgt er normalerweise die leichte Überspannung relativ gut, die erzeugt wird, wenn die Pull-ups auf dem Breakout-Board mit 4k7 nach 3.3V ziehen und gleichzeitig die internen Pull-ups des ATmega aktiviert sind (durch die Wire-Bibliothek). Einen I2C-Bus, der direkt mit kleinen Widerständen nach 5V gezogen wird, dürfte der Chip nicht lange durchstehen.

Es wäre besser ein Board zu verwenden, dass 3.3V verwendet, wie gesagt auch wenn der Autor der Anleitung behauptet die MPU6050 läuft mit 5V, bezweifle ich dies nach dem Überfliegen des Datenblatts.

Der Fehler in der Anleitung kommt daher, dass diese Autoren meist nicht den MPU-6050-Chip meinen, sondern das von ihnen eingesetzte Breakout-Board. Da die meisten China-Boards einen Spannungsregler und I2C-Pull-ups haben, wird dann einfach pauschal gesagt, der Betrieb mit 5V sei korrekt. Dass damit der MPU-6050 konstant ausserhalb der Spezifikation betrieben wird, ist diesen Leuten meist nicht einmal bewusst oder schlicht egal. Nach den Meldungen im Arduino-Forum zu urteilen, dürfte die Lebensdauer damit aber deutlich heruntergesetzt werden, "unerklärliche" Ausfälle nach mehreren Monaten Betrieb sind keine Seltenheit.
Ich stimme Christoph zu, das Board von Sparkfun mit der MPU-6050 sollte nur an einem 3.3V-Arduino verwendet werden, der Betrieb eines 3.3V-I2C-Busses in der Arduino-Umgebung an einer 5V-CPU ist nicht unterstützt.

Snowest

• Newbie
  • *
« Reply #3 on: October 17, 2018, 02:10:38 PM »
Hallo zusammen,
herzlichen dank für eure Feedbacks. Ich habe nun einen arduino pro mini 3.3v bestellt.
Sobald ich alle pins gelötet habe und es programmiert habe, werde ich mich wieder hier melden.

Danke für den tollen Support!!