Author Topic: Good-bye github  (Read 14587 times)

boxtec-support

• Moderator
  • Hero Member
    • Boxtec Web
Good-bye github
« on: June 04, 2018, 04:11:53 PM »
http://www.theregister.co.uk/2018/06/04/microsoft_buys_github/

Microsoft kauft github - die OSS Community findets ned sooo prickelnd.

Wie in der Vergangenheit wird wohl auch hier die EEE Strategie angewendet.

Wir evaluieren zurzeit aktiv einige alternative Plattformen wie Gitea oder Gogs. Unseren Quellcode mit Microsoft zu hosten kommt für uns nicht in Frage langfristig.

dinoi

• freakyfriday
  • Sr. Member
  • *
    • Dinoi
Re: Good-bye github
« Reply #1 on: November 19, 2018, 09:47:44 PM »
Hallo Christoph

Hast Du dazu schon weitere Ideen? Ich bin auf der Suche nach einem Platz für mein Coding. Jedoch public und private Repos.

Gruss Reto

boxtec-support

• Moderator
  • Hero Member
    • Boxtec Web
« Reply #2 on: November 22, 2018, 01:06:15 PM »
Hallo Reto,

Ich musste das mangels Kapazität in unserem 'bitbarn' etwas zurückstellen, aber da seit Kurzem meine Firefox Versionen nicht mehr von Github.com voll unterstützt werden ist es zurzeit wieder sehr aktuell.
Ich nehme das die Tage an die Hand und werde dann den Post hier in den nächsten Tagen mit den entsprechenden Infos nochmals aktualisieren.

Grüsse - Christoph

boxtec-support

• Moderator
  • Hero Member
    • Boxtec Web
« Reply #3 on: December 06, 2018, 06:29:17 PM »
Hallo Reto,

Nachdem ich nun gitprep und gitea installiert und getestet habe, bin ich zwar von beiden begeistert, aber gitprep ist nicht für den öffentlichen Einsatz geeignet (wohl aber für eine Heiminstallation auf einem low-cost ARM PC wie z.B. einem Olinuxino.

Ich werde nun gitea produktiv installieren mit nginx als Frontend und da und dort noch etwas customizing betreiben. Ich hoffe dann, dass ich bis Mitte nächster Woche soweit bin, dass es dem Betrieb übergeben werden kann.

Ich melde mich wieder sobald ich da soweit bin.

Grüsse - Christoph

pylon

• freakyfriday
  • Full Member
  • *
« Reply #4 on: December 10, 2018, 10:06:19 AM »
Hallo Christoph,

vielen Dank für die Einschätzung. Wieso siehst Du GitPrep nicht im öffentlichen Einsatz? Die Featureliste würde ja eigentlich dafür sprechen, also gehe ich davon aus, dass Du Sicherheitsbedenken hast. Worauf gründen die?

boxtec-support

• Moderator
  • Hero Member
    • Boxtec Web
« Reply #5 on: December 10, 2018, 11:04:59 AM »
Hallo Christoph,

vielen Dank für die Einschätzung. Wieso siehst Du GitPrep nicht im öffentlichen Einsatz? Die Featureliste würde ja eigentlich dafür sprechen, also gehe ich davon aus, dass Du Sicherheitsbedenken hast. Worauf gründen die?

Hallo Philipp,

Ich habe beim Testen festgestellt, dass man im Wiki z.B. vollkommen unauthentisiert und ohne Einschränkungen werkeln kann:

https://perlcodesample.sakura.ne.jp/gitprep/gitprep.cgi/kimoto/gitprep/wiki

Vielleicht habe ich es einfach nicht gefunden, aber ohne Einschränkungen oder der Möglichkeit, das Wiki zu disablen geht das gar ned. Da hat man Links zu allen möglichen dunklen Plätzen des Internets bevor man fertig "Shit happens" gesagt hat.

Ab da hab ich abgebrochen, weitere Probleme hab ich nicht gesehen bei dem kurzen Test.
Es ist aber sehr einfach aufzusetzen und kein Ressourcen Monster wie z.B. gitlab (<- buhhh).

Grüsse - Christoph

boxtec-support

• Moderator
  • Hero Member
    • Boxtec Web
« Reply #6 on: December 25, 2018, 01:42:43 PM »
Wir haben heute unser eigenes kleines git auf Basis von gitea live geschaltet: git.boxtec.ch (igit.boxtec.ch, src.ch.to)

Ich persönlich bin von den Möglichkeiten begeistert, speziell auch im Zusammenhang mit der Migration/Spiegelung von Projekten ab github und anderen Repos.

Wer ein Konto möchte, soll sich bitte bei mir melden.

Viele Grüsse & schöne Feiertage!
Christoph