Hallo zusammen,
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Radmon Workshop:Dann ist auf jeden Fall mal ein Radmon Workshop geplant, aufgrund der Möglichkeiten einzelner Teilnehmer *zwinker zu pylon* würden wir den an einem Samstag abhalten. Wenn Februar/Mörz für Euch OK sind, meldet doch bitte mal die Samstage die Ihr auf jeden Fall
nicht könnt.
Hausautomation:Scheint mir ein sehr interessantes und dauerhaft präsentes Thema zu sein. Die vielen Möglichkeiten und verschiedenen Systeme machen es aber schwierig. Mathias' Vorschlag interessiert mich an sich sehr, bin aber nicht sicher ob das zu konkret ist und alle interessieren würde.
Was ich aber spannend fände, ist wenn alle Teilnehmer, das an Hausautomation was sie bei sich zuhause in Betrieb haben oder haben werden (ob selbstgebaut oder selbtsgekauft) 10-30min vorstellen oder demonstrieren und sich danach den neugierigen Fragen der anderen stellen. So kann sich jeder von den Ideen und Konzepte der anderen für sein ganz spezifisches Projekt der Hausautomation inspirieren lassen, Hilfe und Tips erhalten und ev. Projekte entwickekn in die die Diskussion eventuell dann mündet.
PCB LayoutDas scheint nach wie vor ein Thema zu sein, Eagle ab v8 ist glaub ich uns allen verhasst, jedoch stehen mit 6 und 7 ja einwandfrei funktionierende Versionen zur Verfügung. KiCAD würde glaube ich hier viele sehr interessieren, wenn sich jemand vorstellen könnte durch so einen Workshop zu führen. In diesem Rahmen könnte man sicher auch noch das eine oder andere Konkurrenzprodukt ansehen/vorstellen.
Roboter/MQTTBeides sehr interessante Themen.
Beim Roboter Thema ist es etwas schwierig da hier jeder ganz andere Plattformen zur Verfügung hat. Das Thema müsste vielleicht auch etwas konkretisiert werden, z.B. zum an Freaky Friday omnipräsenten Thema Schwarmverhalten.
Da unsere MQTT Installation aus zurzeit zwei Servern schon mehrere tausend Nachrichten pro Stunde übermittelt bin ich ein grosser Fan des Themas, wahrscheinlich sind hier Thomas und ich aber die einzigen Fans

Was meint Ihr zu meinen Gedanken bzgl. der anderen Themen ausser Radmon?
Grüsse - Christoph