Author Topic: Manic Makerday 18  (Read 19437 times)

boxtec-support

• Moderator
  • Hero Member
    • Boxtec Web
Manic Makerday 18
« on: January 15, 2018, 05:09:28 PM »
Natürlich sollte auch dieses Jahr die Gemütlichkeit und das zwanglose Plaudern nicht zu kurz kommen. Zu diesem Anlass hätten wir folgenden Vorschlag an die Community und würden gerne wissen wie Eure Meinung dazu ist und ob Ihr an so einer Veranstaltung teilnehmen möchtet.

Die Idee wäre an einem Samstag im Spätsommer ein Treffen mit Basteln, Plaudern, Workshops, Experimenten, Programmieren u.s.w.  wie gehabt im Schützenhaus Lupsingen zu organisieren.
Im Unterschied zum letzten Makerday würden wir jedoch alles der Community überlassen, Boxtec stellt lediglich die Lokalität sowie alkoholfreie Getränke zur Verfügung, alles weitere wird von den Teilnehmern organisiert (natürlich wo wir können mit unserer Unterstützung).
Dafür ist die Veranstaltung kostenlos und von unserer Seite wäre auch keine Anmeldung nötig.

Wer könnte sich vorstellen an sowas teilzunehmen?
Wer könnte sich vorstellen neben der Teilnahme auch aktiv etwas beizutragen?

Wir sind gespannt auf Eure Reaktionen und hoffen, dass wir diese Idee mit Euch in die Tat umsetzen können.

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
Re: Manic Makerday 18
« Reply #1 on: January 16, 2018, 10:17:29 AM »
Salut Christoph,

je nach Datum und Fortschritt meiner Roboterprogrammierung könnte ich mir einen Roboterstand vorstellen
Ich kann auch einen HelvePic32 Löttisch betreuen. Ich würde dann eine Reihe von Grove und GVS (neu auch CrowTail oder Gravity genannt) Wings beisteuern

Ciao, Mathias

arduinopraxis

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
  • Arduino Praxiseinstieg (4.Auflage)
    • Arduino Praxiseinstieg, 4. Auflage
« Reply #2 on: January 16, 2018, 12:32:21 PM »
Hallo Christoph,

Gerne nehme ich auch teil.

Auch ich würde einen kleinen Stand mit einem praktischen Projekt zum Löten anbieten.

Für Speis und Trank würde ich aber einen Unkostenbeitrag verlangen.

Sonst sind wir wieder gleich weit wie bei den Freaky Fridays, nur einfach in einer anderen Location.

Gruss
Thomas

Rene

• freakyfriday
  • Full Member
  • *
    • Video - Tutorials für Hobbyelektroniker
« Reply #3 on: January 16, 2018, 01:38:07 PM »
Hallo Christoph

Sehr gerne werde ich da teilnehmen, insbesondere da ich ja den ersten Makerday etwas unglücklich verpasst habe.

Gerne werde ich auch etwas dazu beitragen. Spontan fällt mir allerdings dazu noch nichts ein, aber es wird sich sicher etwas finden lassen.

Gruss
René

pylon

• freakyfriday
  • Full Member
  • *
« Reply #4 on: January 17, 2018, 10:42:11 AM »
Ich war schon am ersten Makerday begeistert dabei und wäre auch hier mit von der Partie. Ich habe einfach das Problem, dass bei mir die Samstage im August 2018 schon jetzt voll belegt sind, weshalb ich einen Termin im Semptember bevorzugen würde.

Ich könnte einen kleinen Stand mit SMD-Bestückung/Reflow-Ofen machen.

boxtec-support

• Moderator
  • Hero Member
    • Boxtec Web
« Reply #5 on: January 17, 2018, 05:18:51 PM »
Wow, vielen Dank, das rege Interesse freut uns sehr!

je nach Datum und Fortschritt meiner Roboterprogrammierung könnte ich mir einen Roboterstand vorstellen
Ich kann auch einen HelvePic32 Löttisch betreuen. Ich würde dann eine Reihe von Grove und GVS (neu auch CrowTail oder Gravity genannt) Wings beisteuern

Auch ich würde einen kleinen Stand mit einem praktischen Projekt zum Löten anbieten.

Danke Euch beiden für Euer Angebot und Engagement, das ist super. Makerday ohne Löten ist dann ja doch irgendwie wie Trockenschwimmen  ;D

Für Speis und Trank würde ich aber einen Unkostenbeitrag verlangen.

Sonst sind wir wieder gleich weit wie bei den Freaky Fridays, nur einfach in einer anderen Location.

Da hast Du natürlich recht Thomas, die Idee war auch viel mehr, dass wir das der Community überlassen wie und ob Sie Verpflegung möchte.
Eine Möglichkeit wäre z.B. die Crew des Schützenhauses anzufragen ob Sie an dem Tag auf eigene Kosten Restauration betreiben möchte. Eine andere wäre, dass sich z.B. ein Küchenteam bildet, dass Stullen schmiert, etwas grilliert oder ein einfaches Menu zu einem kostentragenden Preis anbietet. Oder das Grill Team heizt den Grill ein und jeder grilliert was er sich mitbringt u.s.w.. Ich möchte das hier bewusst offen lassen, damit wirklich auch der Wunsch der Mehrheit berücksichtigt wird.
Ein weiterer Grund ist, dass beim letzten Makerday von mehreren Seiten auch der Wunsch geäussert wurde die Familie mitzunehmen, das soll dieses Mal möglich sein.
Die Idee ist, sich bei der ganzen Organisation stark an den von mir nach wie vor bewunderten vierjährlichen Hack Conventions von Hacktic die fast vollständig mit der freiwilligen Arbeit der Teilnehmer organisiert wurden und immer problemlos mit tausenden Teilnehmern fertig wurden. 

Ich werde nun mal versuchen ein oder zwei Termine zwischen Sommer- und Herbstferien 2018 zu bekommen.

Grüsse - Christoph
« Last Edit: January 17, 2018, 07:55:31 PM by boxtec_admin »

dinoi

• freakyfriday
  • Sr. Member
  • *
    • Dinoi
« Reply #6 on: January 17, 2018, 10:34:29 PM »
Hallo Zusammen,

oh coole Sache, gerne bin ich auch dabei. Als Workshop würde ich entweder eine Helvetiny85 Löt und Programmier Einführung anbieten oder
wenn es schon genug Löt Stände gibt würde ich einen Workshop zum zusammenklicken einer Android APP mit dem MIT App Inventor
zur Steuerung von einem Arduino via Bluetooth durchführen.

Zur Verpflegung könnte ich meinen Nachwuchs engagieren. Die Idee wäre Wienerli mit Brot anzubieten, wenn dann noch
ein paar einen Salat mitbringen wäre das schon ein ausgewogenes Menu. :-)
Es gibt da einen Kochherd um Warmes Wasser zu kochen oder?
Sauerteig Brot würden wir selber backen und noch etwas Weissbrot dazukaufen.
Jeder gibt dann einfach etwas in eine Kasse oder wir machen einen Selbstkostenpreis.
Einziges Problem ist die Menge einzuschätzen ich möchte dann nicht zu wenig Wienerli haben aber auch nicht
bis Ende 2018 nur Wienerli essen :-) Evtl. finden wir eine Metzgerei welche die nicht verbrauchten wieder zurücknimmt.

Die Grill Variante finde ich auch eine Interessante Option. Ist da schon ein Grill vorhanden?
Da könnte ich wieder etwas Brot bringen und einige könnten einen Salat mitbringen.
Das Ferkel oder was auch immer kann dann jeder selber mitnehmen.

Ja bitte mal ein paar Daten vorschlagen.

Gruss Reto

arduinopraxis

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
« Reply #7 on: January 18, 2018, 06:25:30 PM »
Hallo zusammen,

Da hast Du natürlich recht Thomas, die Idee war auch viel mehr, dass wir das der Community überlassen wie und ob Sie Verpflegung möchte.
Eine einfache Verpflegung wäre sicher super, da der Anlass ja mehrere Stunden geht.

Zur Verpflegung könnte ich meinen Nachwuchs engagieren. Die Idee wäre Wienerli mit Brot anzubieten, wenn dann noch
ein paar einen Salat mitbringen wäre das schon ein ausgewogenes Menu. :-)
Die Idee finde ich super.
Ich würde mich auch mit Salat beteiligen.

Einziges Problem ist die Menge einzuschätzen ich möchte dann nicht zu wenig Wienerli haben aber auch nicht
bis Ende 2018 nur Wienerli essen :-)
Es hat so viel wie es hat. Wenn alles gegessen ist, umso besser  ;)

Gruss
Thomas

arduinopraxis

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
« Reply #8 on: January 18, 2018, 06:30:36 PM »
Ein weiterer Grund ist, dass beim letzten Makerday von mehreren Seiten auch der Wunsch geäussert wurde die Familie mitzunehmen, das soll dieses Mal möglich sein.
Ich werde auf jeden Fall mit der ganzen Familie kommen.

Ich könnte mir vorstellen, dass wir einen kleinen Kit zum Löten anbieten. Etwas Einfaches das blinkt und eine Erinnerung an den Makerday 18 wäre.

Mein Vorschlag: ein PCB in Form des Boxtec-Roboter mit einem Attiny und ein paar LEDs drauf. Einen Blinker könnte man auch mit einem Timer 555 realisieren  ;)

Gruss Thomas

boxtec-support

• Moderator
  • Hero Member
    • Boxtec Web
« Reply #9 on: January 19, 2018, 11:26:03 AM »
Terminvorschlag wäre Samstag 15. September 2018

Würde das allen gehen?

Grüsse - Christoph

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
« Reply #10 on: January 19, 2018, 03:26:14 PM »
Salut Christoph,

Prognosen sind dann immer problematisch, wenn sie in die Zukunft gerichtet sind.
Ich plane teilzunehmen!

Ciao, Mathias

Rene

• freakyfriday
  • Full Member
  • *
    • Video - Tutorials für Hobbyelektroniker
« Reply #11 on: January 19, 2018, 04:10:04 PM »
Der 15. September würde passen.

Gruss
René

arduinopraxis

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
« Reply #12 on: January 19, 2018, 05:43:39 PM »
Ich habe den 15. September notiert und bin dabei.

Gruss
Thomas

dinoi

• freakyfriday
  • Sr. Member
  • *
    • Dinoi
« Reply #13 on: January 20, 2018, 03:51:45 PM »
 :) Perfekt der 15. September ist schon mal reserviert.
Gruss Reto

pylon

• freakyfriday
  • Full Member
  • *
« Reply #14 on: January 22, 2018, 10:15:21 AM »
Der 15.9. ist bei mir reserviert.

anything