Author Topic: Kerzenlichthack  (Read 10730 times)

Andi

• Newbie
  • *
Kerzenlichthack
« on: September 18, 2016, 02:05:13 PM »
Wer kennt nicht die Teelichter die mit einer LED flackern. Ein solcher flackern habe ich für ein LED-Strip übernehmen wollen und dabei ist dieser Hack entstanden (siehe PDF-Dokument).

microtherion

• freakyfriday
  • Full Member
  • *
Re: Kerzenlichthack
« Reply #1 on: September 27, 2016, 05:37:30 AM »
Vielen Dank für die Schaltung! Verstehe ich das richtig, dass LED1 in Deiner Schaltung nicht eine "normale", sondern eine "flackernde" LED ist? Ich war zunächst verwirrt, weil ich dachte, dass Du den Effekt von Grund auf nachgebaut hattest, und da verstand ich nicht, wie das Flackern zustande kommt.

Andi

• Newbie
  • *
« Reply #2 on: September 29, 2016, 08:23:56 PM »
Guten Abend microtherion
Die LED1 ist diejenige, welche ich aus dem elektronischen Teelicht entfernt und in der Schaltung verwendet habe. Dieses flackern wollte ich für eine LED-Kette übernehmen. Das flackern soll ein Feuer simulieren.

Andi

• Newbie
  • *
« Reply #3 on: September 30, 2016, 05:29:18 PM »
Anbei die angepasste Schaltung mit einem Hinweis, dass es sich bei der LED1 um diejenige handelt, die aus dem Teelicht ausgebaut wurde. An der grenze war auch der Strom für diese LED1. Deshalb ist in der angepassten Schaltung neu ein 220Ohm Widerstand.
Leider habe ich kein Oszilloskop. Sicher wäre es interessant zu sehen, wie sich die Spannung der beiden Kreise verhalten.
« Last Edit: September 30, 2016, 05:37:01 PM by Andi »