Author Topic: Ubertooth oder Virtualbox - Aufzeichnen von Bluetooth Protokollen  (Read 15630 times)

FreshHelmut

• Newbie
  • *
Hallo zusammen

Ich bin ganz neu hier im Forum, und habe mich hier angemeldet in der Hoffnung jemanden zu finden, der mir bei folgendem Projekt ein wenig Support leisten kann.

Ich bin dabei für meine mobile Stereoanlage einen kleinen Arduino Controller zu entwickeln, mit dem ich über Bluetooth einen DSP (digital sound processor) ansteuern kann.

Es gibt schon eine Android APP um diesen DSP anzusteuern:
https://play.google.com/store/apps/details?id=appinventor.ai_carhifistoremob.DSP_6to8_control

Die Kommunikation zwischen dieser APP und dem DSP-Prozessor will ich nun analysieren.

Dazu habe ich zwei Ansätze:
Ansatz 1)Ich starte die Android APP in einer Virtualbox, verbinde mich mit dem DSP über einen USB-Bluetooth Dongle und zeichne die Bluetooth Protokolle auf.
>>Das hat nicht geklappt weil ich es nicht hingekriegt habe aus der Virtualbox auf den USB-Bluetooth Dongle zuzugreifen.

Ansatz 2) Ich analysiere die Bluetooth-Kommunikation zwischen dem Android Handy und dem DSP-Prozessor mit einem "Ubertooth".
>>So einen habe ich nicht und bin auch nicht linuxisiert.

Also: Wer nicht am anderen Ende der Schweiz wohnt (bin Aargauer  ;)) UND entweder Android in einer Virtualbox MIT Bluetooth am Laufen hat, und diese Kommunikation aufzeichnen kann (Device Monitoring Studio o.ä), ODER einen Ubertooth am Laufen hat, der/die soll sich doch bitte melden!

...vielleicht zwei Stunden spannende Arbeit? Bezahlung nach indischen Entwickleransätzen möglich!  :D + Pizza und Bier?

Würde mich sehr freuen über positives Echo! ...ich steck hier fest!  :P  :P  :P

Danke und Grüsse

Michi

pylon

• freakyfriday
  • Full Member
  • *
Re: Ubertooth oder Virtualbox - Aufzeichnen von Bluetooth Protokollen
« Reply #1 on: January 26, 2016, 10:08:04 AM »
Das Mitschneiden des Bluetooth-Traffics ist viel mühsamer als einfach den USB-Verkehr mit WireShark aufzunehmen. WireShark decodiert die USB-Pakete soweit, dass mit einer guten Beschreibung des Bluetooth-Dongles eigentlich auch der Bluetooth-Inhalt eruierbar sein sollte.
Ich würde allerdings gleich die PC-Software installieren und dann den USB-Verkehr sniffen, dann kannst Du den Arduino auch gleich über USB anschliesen. Arduino-Bluetooth-Module sprechen meist nur das Serial Profile, was bei Consumer-Produkten aber selten Verwendung findet.

boxtec-support

• Moderator
  • Hero Member
    • Boxtec Web
« Reply #2 on: January 26, 2016, 10:18:06 AM »
>>Das hat nicht geklappt weil ich es nicht hingekriegt habe aus der Virtualbox auf den USB-Bluetooth Dongle zuzugreifen.
Ich kann hier nur was bzgl. Virtualbox und USB beisteuern, soweit ich weiss ist beim neusten Virtualbox OSE nur USB 1.x dabei, für alles andere muss man bei Oracle ein Extension Pack besorgen und installieren:
https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads

FreshHelmut

• Newbie
  • *
« Reply #3 on: January 27, 2016, 03:30:18 PM »
Das Mitschneiden des Bluetooth-Traffics ist viel mühsamer als einfach den USB-Verkehr mit WireShark aufzunehmen. ...
Ich würde allerdings gleich die PC-Software installieren und dann den USB-Verkehr sniffen, dann kannst Du den Arduino auch gleich über USB anschliesen. Arduino-Bluetooth-Module sprechen meist nur das Serial Profile, was bei Consumer-Produkten aber selten Verwendung findet.

Danke für Deinen Input! Wireshark muss ich mir genauer anschauen.
Es ist mir zwar schon gelungen (mit "Device Monitoring Studio") den USB-Verkehr der Verbindung "PC-Software>USB-Bluetooth-Dongle>Soundprozessor" in beide Richtungen aufzuzeichnen, leider sind aber auf der Mosconi PC Software die 2 für mich wichtigsten Befehle nicht vorhanden. Subwooferlautstärke und Mastervolume. Die finden sich nur auf der Android APP. Diesen zweien muss ich noch auf die Schliche kommen.

Den Arduino über USB anzuschliessen wäre allerdings eine Alternative! ...Bluetooth gefällt mir besser, aber falls ichs nicht hinkriegen würde, ists ein guter Workaround.

FreshHelmut

• Newbie
  • *
« Reply #4 on: January 27, 2016, 03:36:14 PM »
Ich kann hier nur was bzgl. Virtualbox und USB beisteuern, soweit ich weiss ist beim neusten Virtualbox OSE nur USB 1.x dabei, für alles andere muss man bei Oracle ein Extension Pack besorgen und installieren:

Danke, darauf bin ich nach den ersten paar Stunden probieren dann auch gekommen, hat aber trotzdem noch nicht geklappt.

...Eine andere Möglichkeit wäre auch mit dem Android-Phone den "Developer HCI-Log" aufzuzeichnen, das funktioniert aber nicht auf allen Android Phones, auf meinem zum Beispiel nicht  :P  ::) es wird sich aber wohl eines finden lassen. 

boxtec_admin

• Administrator
  • Newbie
« Reply #5 on: January 27, 2016, 04:32:44 PM »

Danke, darauf bin ich nach den ersten paar Stunden probieren dann auch gekommen, hat aber trotzdem noch nicht geklappt.

Yup, dasselbe hier, wollte mit Phoenix Card ein Android auf einem Tablet flashen, auch nach dem Extension Pack keine Freude - schliesslich hab ich ein XP installiert. Beruhigend dass das offenbar nicht an mir lag   :D

FreshHelmut

• Newbie
  • *
« Reply #6 on: January 27, 2016, 11:55:40 PM »
Sola Jungs und Mädels

Habs hingekriegt!!!  :D ...Auf einem befreundeten Android Phone hats geklappt mit dem HCI Logfile aufzeichnen!

Mit Wireshark Datensalat aufbereitet.

Voila!

Danke für die Tipps bis hierhin!

Grüsse
Michi

anything