Hi zusammen,
schon traurig, dass einige Firmen nur der Moneten wegen, technisch unausgreifte Produkte für sicherheitsrelevanten Aufgaben auf den Markt bringen. Bei PC/Konsolen Games und Software siehts ja änlich aus, die Software ist beim Releasedate meist noch verbugt und zickt rum, ein gutes Beispiel dafür war Assassins Creed 3 in dem man einfach in den Bäumen hängen blieb und nicht mehr raus kam ohne das Spiel abzuschiessen. Erst einige Tage bis Wochen nach Release wurde das Problem behoben.
Ich habe mir schon länger gedacht, dass z.B. moderne Autos durch das verbaute Kommunikationssystem hackbar sind. Nun ging ja vor einigen Tagen der Aufschrei durch die Medienwelt, das diverse Autos übers Netzwerk gehackt und ferngesteuert werden können. Ich denke, dass Geheimdienste und dergleichen andere üble Gangster schon lange über diese Zugriffsdaten verfügen. Dies jedoch einfach der Öffentlichkeit nicht bekannt ist. So können auch unliebsame "Systemkritiker" und Regimegegner einfach ausgeschalten werden. Ein "kleiner" unbedeutender Autounfall mit Todesfolge, natürlich laut Justiz durch Selbstverschulden verursacht. Ich bin mir sicher, es gibt bestimmt einige solcher Vorkommnisse, nur wie soll sowas bewiesen werden? Die können ja einfach die Firmware des Autos mit falschem Datum und verändertem Speicherabbild hochladen und keiner merkts. Im Endeffekt ist schwierig zu sagen, ob jemand die Kontrolle übers Fahrzeug selbst verloren hat (z.B. Kreislaufversagen, Hirnödem, usw.) oder ob das Fahrzeug gehackt wurde. Ich bin ja sonst ein Technikfan, bzw. Technikenthusiast und sehr angetan von Elektronika, jedoch darfs für mich im Auto ruhig ein bisschen weniger sein.
Grüsse
House