Author Topic: Verlosung: 2x Arduino Praxiseinstieg (3. Auflage) mit Starterkit  (Read 16408 times)

boxtec-support

• Moderator
  • Hero Member
    • Boxtec Web
Verlosung Arduino Praxiseinstieg 3. Auflage + Starterkit für Arduino

Thomas Brühlmann, der Autor der bekannten Buchreihe 'Arduino Praxiseinstieg' stellt uns 2 Exemplare seines neuen Buches Arduino Praxiseinstiegs 3. Auflage zur Verlosung zur Verfügung. Wir von Boxtec legen da noch jeweils ein Starterkit dazu, bestehend aus:
Freaduino Uno
Breadboard
Jumper Wires
Komponenten-Kit

Zur Teilname an der Verlosung genügt es zwei der drei folgenden Fragen hier richtig zu beantworten.
Aus den Teilnehmern mit min. 2 richtigen Antworten werden wir 2 Gewinner und einen Trostpreis Gewinner auslosen.
Der Trostpreis ist ein Gutschein für den Boxtec Shop in der Höhe von CHF 20.00 und wird an die originellste Antwort vergeben die sonst leer ausging.

Fragen:

1. Wieviele digitale I/Os können bei einem Arduino UNO maximal genutzt werden (inkl. Pin 0 und Pin 1)?

2. Wie gross würdest Du den Vorwiderstand für eine blaue Diagnose-LED auf einem PCB mit 3.2V Vorwärtsspannung und 20mA maximalem Strom bei einem 5V Ausgang dimensionieren? Begründe Deine Antwort in einem kurzen Satz.

3. Welcher historischen Gestalt/Person verdankt das Arduino-Projekt seinen Namen?

An dieser Stelle auch nochmals ein grosses Danke an die Fragesteller für die Verlosung: pylon, MathiasW und arduinopraxis!
Einsendeschluss für Antworten ist der 1.7.2015, danach wird dieses Thema gesperrt und keine Antworten sind mehr möglich.
« Last Edit: June 23, 2015, 11:20:55 AM by boxtec-support »

netpilots

• Newbie
  • *
Re: Verlosung: 2x Arduino Praxiseinstieg (3. Auflage) mit Starterkit
« Reply #1 on: June 23, 2015, 07:25:17 PM »
Wohin schickt man die Lösungen?
Doch nicht etwa hier ins Forum ;-)
Habe ich was übersehen?

boxtec-support

• Moderator
  • Hero Member
    • Boxtec Web
« Reply #2 on: June 23, 2015, 07:33:21 PM »
Doch doch, genau hier. Die Gefahr, dass unter Umständen jemand Lösungen abschreiben könnte nehmen wir sehenden Auges billigend in Kauf  ;)

netpilots

• Newbie
  • *
« Reply #3 on: June 23, 2015, 09:08:30 PM »
Doch doch, genau hier. Die Gefahr, dass unter Umständen jemand Lösungen abschreiben könnte nehmen wir sehenden Auges billigend in Kauf  ;)

Also gut, dann mache ich mal den Anfang. Schade dass nicht der mit der schnellsten Antwort gewinnt sondern der mit dem meisten Glück.

Frage 1, 2, 3  (I/O Pins, Vorwiderstand, Namensherkunft)

Antwort 1: Der Arduino Uno hat 14 digitale I/Os (0..13)

Antwort 2: Die Spannung über dem Widerstand ist (5 - 3.2) 1.8 Volt. Der Widerstand lässt sich leicht rechnen, U/I (1.8 / 0.02) gibt 90 Ohm.
                  Ich würde einen 100 Ohm Widerstand aus der E12 Reihe nehmen und so die LED mit 18 mA betreiben.
                  Wenn es genauer sein soll passt ein 91 Ohm Widerstand aus der E24 Reihe. Der Strom beträgt dann 19.78 mA
Antwort 3: Massimo Banzi und David Cuartielles, die Entwickler des ersten Boards (2005) gingen gerne in eine Bar in Ivrea. Die Bar hat ihren Namen vom Markgraf von Ivrea.
                  Arduin war der Sohn von Markgraf Adalbert II (*955 - †1015). Arduin war von 990 an Markgraf und starb im Jahr 1015.
                  Arduin führte mehrere Kriege.  Elektronik, insbesondere Mikrokontroller konnten ihn nicht interessieren da es zu seiner Zeit keine gab.

Jetzt habt ihr die Antworten wie sie ein Elektroniker zählt und rechnet. Ob Geschichtsexperten die Herkunft des Namens auch so erzählen würden weiss ich nicht, ich bin ja keiner von ihnen.

51mon

• Newbie
  • *
« Reply #4 on: June 30, 2015, 11:13:13 PM »
1. Der Arduino Uno hat "ofiziell" 14 digitale Pins (0 bis 13), außerdem hat er 6 analoge Pins (A0 bis A5), die sich jedoch mit den Nummern 14 (A0) bis 19 (A5) auch als digitale I/O Pins nutzen lassen, so dass man insgesamt auf 20 digital nutzbare Pins kommt.

2. Die LED benötigt einen Widerstand von 90 Ohm, da U/I = R, (5 V -3,2 V)/0,02 A = 90 Ohm ist. Ich würde einen Widerstand mit 91 Ohm aus der Reihe E24 wählen.

3. Der Arduino verdankt seinen Namen dem Markgraf Arduin von Ivrea, der um 1000 König von Italien war, bzw. um genau zu sein einer nach diesem König benannten Bar in Ivrea in der sich die Entwickler der Arduinoplattform häufig trafen.

Viele Grüße
Simon

boxtec-support

• Moderator
  • Hero Member
    • Boxtec Web
« Reply #5 on: July 02, 2015, 11:13:57 AM »
Vielen Dank für Eure Teilnahme, wir haben also zwei Gewinner. Der Zufallsgenerator zum Auslosen bleibt auch aus Hitzegründen diesesmal ausgeschaltet   8)

Gewinner ist 51mon mit 3.0 richtigen Antworten, zweiter Platz geht an netpilots mit ~2.5 richtige Antworten + 0.5 Bonus für die erste und schnellste Antwort - also eigentlich zwei erste Plätze   ;)
Beide erhalten das Buch Arduino Praxiseinstieg von Thomas Brühlmann, sowie das beschrieben Arduino Starter Kit.
Wir gratulieren!

Frage 1 war eine ganz gemeine Fangfrage, aber ganz zu einfach sollte es dann ja doch nicht sein.

Bitte sendet mir per PM entweder Eure gewünschte Lieferadresse oder falls Ihr bereits im Shop ein Konto mit der richtigen Lieferadresse habt einfach die Mail-Adresse unter der Ihr registriert habt.

Der Trostpreis bleibt mangels drittem Teilnehmer leider unvergeben und kommt bei einer neuen Verlosung wieder in den Gabenkorb.

Vielen Dank an Euch fürs Mitmachen und viel Spass beim Lesen und Experimentieren. Über eine kurze Meinung zum Buch würde sich Thomas sicher freuen.
Und die Community hier würde sich freuen, Euch hier oder an einer unserer Veranstaltungen wie Freaky Friday etc. wieder begrüssen zu dürfen.

Grüsse - Christoph

arduinopraxis

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
  • Arduino Praxiseinstieg (4.Auflage)
    • Arduino Praxiseinstieg, 4. Auflage
« Reply #6 on: July 10, 2015, 03:55:23 PM »
Liebe Gewinner,

ich habe die Gewinnpakete an euch verschickt.

Viel Spass beim Basteln und Lesen.

Grüsse
Thomas

51mon

• Newbie
  • *
« Reply #7 on: July 13, 2015, 07:31:59 AM »
Hallo,

vielen Dank, ich freue mich schon drauf.

Beste Grüße
Simon

anything