Author Topic: Vertex 3D Drucker von Velleman  (Read 13431 times)

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
Vertex 3D Drucker von Velleman
« on: January 02, 2015, 04:35:38 PM »
Salut,

nach vier Tagen Bauzeit haben Dominik und ich unseren K8400 Vertex 3D Drucker von Velleman fertig gestellt

Das Bild von reichelt zeigt den Drucker mit den möglichen zwei Extrudern, ich habe aber erst einmal nur die Version gebaut, welche einen Extruder hat.
Der erste Eindruck ist folgender:

Positiv:
  • sehr gute Anleitung, jeder Schritt ist genau erklärt und bebildert
  • Metrische Schrauben
  • Tragegriffe an den Gehäuseseiten
  • passgenaue Bauteile
  • Gleitlager von Igus
  • z-Achse von der x/y Ebene getrennt (will sagen, dass die Druckplatte abgesenkt wird und der Druckkopf nur in der x/y Ebene sich bewegt
  • Standardbauteile: ATMega2560, OpenSource Marlin, RepRap kompatibel
  • relativ einfache Justierung (ca 1 Stunde)
Negativ:
  • Fehler in der Anleitung bei der z-Achsen Feinjustierung: falsche Drehrichtung, ich hätte fast die Düse geschrottet
  • End-stop Module sind schlecht verlötet (kalte Lötstelle), wodurch die z-Achse ausfiel. Nachlöten des Bauteils hat geholfen
  • Aluminium Riemenscheiben: hohe Gefahr, dass die Madenschraube das Gewinde zerstört
  • keine Heizplatte
  • fehlende M5 Sicherungsmuttern (hatte ich zum Glück vorrätig)
  • kein Hauptschalter (musste Steckdosenleiste mit Schalter verwenden)

Der Bausatz ist als Einzelperson fast nicht zu bauen. Auch empfiehlt es sich jemanden mit filigranen Fingern zur Mitarbeit zu bewegen ...
Zu meinem  Erstaunen ist der erste Druck sehr gut gelaufen und das Ergebnis ist besser als erwartet. Die Flächen sind wie für diesen Drucker üblich etwas rillig aber senkrecht und gleichmäßig. Ich hoffe, man kann das auf der Macroaufnahme erkennen. Für meine Begriffe ist da nicht mehr heraus zu holen.

Ciao, Mathias
« Last Edit: January 02, 2015, 04:38:26 PM by MathiasW »

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
Re: Vertex 3D Drucker von Velleman
« Reply #1 on: February 14, 2015, 11:19:18 AM »
Salut,

heute ist mein Artikel über den Drucker bei Heise erschienen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Hands-on-der-neue-Velleman-3D-Drucker-Vertex-K8400-im-Test-2549452.html

Ciao, Mathias