Hier eine kleine Rezension zu den passiven Elektroden für das EKG-EMG Shield von Olimex. Zur Verwendung: Man steckt den 3,5mm Stereo Klinkenstecker (Jack) an der dafür vorgesehenen Buchse am EKG-EMG Shield an, auf der andere Seite des Kabels befinden sich drei Elektroden. Die Elektroden werden an den auszumessenden Muskeln bzw. Muskelgruppen befestigt. Davor sollte jedoch die Haut abrasiv gereinigt und die Elektroden-Pads/Kontakte mit Leit oder Klebeleitgel bestrichen werden, dies um eine bessere Leitfähigkeit der Haut zu gewährleisten. Leider sind die elastischen Bänder ein wenig kurz geraten, da ich selbst in vollständig gelöstem Zustand mühe habe die Elektroden am Arm zu positionieren. Es ist mir durch aus bewusst, dass die Elektroden straff sitzen und auch bei sportlichen Aktivitäten nicht verrutschen dürfen. Ausserdem ist das positionieren am Kopf mit den original Bändern nicht möglich. Die Elektroden sind jedoch vom Band abtrennbar, Druckknopfprinzip und ich werde mir demnächst eine für meine Zwecke angepasste Befestigung/Fixierung konstruieren. Bei der Beschriftung meiner zweiten Elektroden gab es bei mir abweichungen. Das erste Elektrodenkabel "Trio" war mit L, D und R beschriftet, beim zweiten Kabel siehts anders aus diese Eletroden sind mit L, L, D beschriftet, aber easy, dies kann ich auch selbst, da mir das erste Kabel korrekt beschriftet erscheint. Scheint auch, dass alle Beispiele bei mir korrekt funktionieren. Werde demnächst noch eine Revision über das EKG-EMG Shield schreiben in der ich auf die Handhabung und verschiedene Software zum Auslesen der EKG-EMG Daten eingehen werde.
MfG
Patric Hausammann