Author Topic: Windows für Arduino Galileo  (Read 8897 times)

boxtec-support

• Moderator
  • Hero Member
    • Boxtec Web
Windows für Arduino Galileo
« on: August 24, 2014, 10:09:35 AM »
http://www.theregister.co.uk/2014/08/19/intel_windows_enables_galileo/

Aber wer sollte das wollen, oder wie ein Kommentator sagte:
This sounds like the actions of very, very scared people desperate to get a foothold in an area they know nothing about.

House

• freakyfriday
  • Jr. Member
  • *
    • Hausammann-Dekor
Re: Windows für Arduino Galileo
« Reply #1 on: September 05, 2014, 09:36:23 PM »
Die Idee einen Kreditkartencomputer x86-32 kompatible zu machen ist ja an sich nicht schlecht :). Meiner Erfahrung nach sind die x86'er Prozessoren schneller als die von ARM , auch bei gleicher MHz Angaben der Hersteller. Ich setze bei meinem Heim-PC auf Dual-Boot, d.h. ich habe mehrere Betriebssysteme paralell installiert und nutze diese Abhängig von meinen Bedürfnissen. Leider gibt es nicht ganz alle Software oder passende Substitute von Windows für Linux und umgekehrt. Auch Hardware wird nicht durchgehend von allen Betriebssystemen unterstützt. Wobei die Probleme mit Hardwaretreibern vorallem bei Linux enorm (verglichen mit älteren Linux Versionen) abgenommen haben "Chapeau"! Bei Win... siehts anders aus, Win98,Win98se, Win2000 und XP waren von mir aus gut und zuverlässig, ich hatte selten Probleme. Win 7 war noch OK. Doch Win Millenium,Win Vista (seiner Zeit) und Win 8 gefielen mir nicht besonders. Wurde zwar jetzt mit den Updates zu Win 8.1 besser, jedoch diese digitalen Treibersignaturen, und Hinweisfenstern(ob ein Programm wirklich gestartet werden soll, trotzl Adminrechten), geschweige von den ständigen Updates, Onlinezwang, wenn der PC länger nicht am Internet war, einfach lästig! Vor einigen Jahren habe ich mal aus Spass Win95 auf meine gekrackte Sony PSP drauf geladen, hat auch funktioniert. Der Haken, das System hatte ewig zum Installieren, jedoch viel schlimmer es hatte auch sehr lange zum Booten gebraucht und wirklich alltagstauglich war es auch nicht, jedoch spassig ;D. Linux und Android passen von mir aus gesehen besser zu solchen Kleingeräten. Und schon bin ich wieder mal abgeschweift...

Zurück zum Arduino Galileo, leider unterstützt er meines Wissens leider nicht die volle Windows 32-bit API, was bestimmt zu diversen Problemen führen kann/wird :o. Bestimmt werden viele Windows Programme gar nie auf dem Galileo laufen, wenn sie davor nicht modifiziert wurden.Das Anpassen der Software ist ohne Quellcode des Programms schwierig und zeitintensiv  und je nachdem müsste man bei Veröffentlichung, im Open Sourcebereich, mit Copyright Klagen von MS oder anderer Softwarehersteller rechnen, also lieber nicht :-(.
Bis nicht mindesten eine volle Win32-API Unterstützung vorhanden ist lasse ich die Finger  lieber noch von solchen Geräten und setze vorerst bei Mini-Computern auf ARM mit Linux und seine anderen Derivaten(z.B. Android) als OS.

MfG

P. Hausammann

anything