Hallo
Wer von euch hat schon mit dem MomematicIP System Bekanntschaft gemacht. Es geht dabei um die Steuerung von Aktoren im Haus. Es kann damit alles was zur Heizung, Beleuchtung, Rollos usw, zu tun hat gesteuert werden. Das System stammt von ELV (eQ3) und ist in Europa mit 40% Marktführer. Es wird von verschiedenen Herstellern angeboten bzw. vertrieben. Dazu zählen namhafte Hersteller wie Telekom, Heimeier, AEG, RWE, Vaillant usw. Leider sind die einzelnen Hersteller nicht untereinander zu koppeln. Jeder hat sein "eigenes System". Teilweise sind auch die Zentralen unterschiedliche oder die Verbindungstechnik. Das ganze System kann vor Ort oder über eine App auf dem Handy gesteuert werden.
Habe das System in meine Wohnung intergriert und bin voll zufrieden damit. Ist einfach zu programmieren und zu nutzen, zuverlässig und sehr variabel. Es gibt ca. 95 verschiedene Anwendungen dazu. Kann privat und auch für Anwendungen im gewerblichen Teil verwendet werden.
Es gibt auch zwei Teile die in eigene Anwendungen einzubauen sind. Sehr kleine Platine und wird mit 5V betrieben, kann in so ziemlich jede Anwendung integriert werden, egal ob direkt oder Bus, alles möglich.
Die Meinungen über eine Sprachsteuerung mit Alexa sind sehr unterschiedlich. Mir persönlich ist es egal ob Alexa meine Gespräche über das blöde Fernsehprogramm oder so mithört oder nicht. Mir ist es wichtig das Alexa auch auf das HomematicIP zugreifen kann und meine Befehle per Sprache an meinen privaten Bastelein ausführem kann.
Nochmal: Das HomematicIP System kann direkt vor Ort (soweit möglich), per App vom Handy und über Alexa per Sprache gesteuert werden.
Habe dazu die zwei Platinen, 8 Kanal Sender und 8 Kanal Empfänger, in mein Modulares System integriert und kann damit alle Anwendungen mit dem I2C Bus steuern. Es ist auch eine Erweiterung auf 8+8+8.. Kanälen möglich.
Wünsche allen damit viel freude beim probieren.
achim