Author Topic: Modularer Aufbau  (Read 111169 times)

achim

• Moderator
  • Full Member
Re: Modularer Aufbau
« Reply #165 on: March 12, 2021, 05:46:58 PM »
Klingt alles seht gut. Werde mal sehen wo es das so schnell gibt. Wenn das Thonny programmiert wird, geht auch so wie mit dem Raspi? Sorry, verkehrte Annahme, der geht ja über eine Netzwerkverbindung.
Sorry für die Frage, habe noch nie mit USB programmiert.
achim

arduinopraxis

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
  • Arduino Praxiseinstieg (4.Auflage)
    • Arduino Praxiseinstieg, 4. Auflage
« Reply #166 on: March 12, 2021, 05:52:48 PM »
Hallo Achim

Thonny ist lokal installiert.
Der Pico wird am Rechner über USB angeschlossen. Du kannst das MicroPython-Programm lokal oder auf dem Pico speichern.
Netzwerk ist nicht notwendig
Der Pico hat kein Ethernet/WLAN

Klingt alles seht gut. Werde mal sehen wo es das so schnell gibt. Wenn das Thonny programmiert wird, geht auch so wie mit dem Raspi? Sorry, verkehrte Annahme, der geht ja über eine Netzwerkverbindung.

Einfach mal ausprobieren  :) Das Board ist ja nicht teuer.

Gruss
Thomas

achim

• Moderator
  • Full Member
« Reply #167 on: March 12, 2021, 06:58:55 PM »
Hallo Thomas
habe mir das Teil gerade bestellt und bin dabei mir die Daten genauer anzusehen. Habe mich gerade mit der Vcc beschäftigt und komme nicht so schnell klar. Intern hat der Pico 3,3V auf alle GPIO, soweit klar. Er wird über USB mit Spannung versorgt und hat auf dem Board auch noch 3,3V en drauf. Ist was davon 5V oder kommt dort 3,3V raus?
Geht eigentlich nur um die Betriebsspannung für mich ohne Anschluss USB.
Hast du auch eine Schaltung dazu?
achim

achim

• Moderator
  • Full Member
« Reply #168 on: March 12, 2021, 07:25:28 PM »
Habe die Schaltung gerade gefunden. Auf dem Pico ist ein Regler 5v zu 3,3V drauf. Die 5V kommen entweder über USB oder VBUS. Ist die gleiche Spannung. Damit kann ich den Pico mit 5V betreiben und muss nur diue Ausgänge auf 3,3V nehmen.
achim

achim

• Moderator
  • Full Member
« Reply #169 on: March 12, 2021, 07:40:36 PM »
Mit wieviel Strom sind die GPIO belastbar? Hatte immer mit 2mA gerechnet. In dem Data habe ich keine Angabe dazu gefunden. Die LED auf dem Board wird ja mit 3,3V angesteuert und der Vorwiderstand hat 470 Ohm. Damit ergibt sich ein Strom von 2,7mA. Sehet ich das richtig?
Fast alle GPIO können als SCL und SDA genutz werden (I2C). Welche nimmt man am besten?
achim

arduinopraxis

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
« Reply #170 on: March 13, 2021, 10:28:40 AM »
Hallo Achim,

Im Datenblatt des RP2040 auf Seite 7 ist das Thema Spannungsversorgung detailiert beschrieben.
https://datasheets.raspberrypi.org/rp2040/hardware-design-with-rp2040.pdf

Habe die Schaltung gerade gefunden. Auf dem Pico ist ein Regler 5v zu 3,3V drauf. Die 5V kommen entweder über USB oder VBUS. Ist die gleiche Spannung. Damit kann ich den Pico mit 5V betreiben und muss nur diue Ausgänge auf 3,3V nehmen.
achim

arduinopraxis

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
« Reply #171 on: March 13, 2021, 10:31:18 AM »
Für die I2C-Kommunikation hast du die Auswahl, welche Pins du verwenden willst.

Für den Bus würde ich einen Levelshifter dazwischenschalten. So sind 3.3V und 5V sauber getrennt und du musst in deinem Bussystem nichts anpassen.

Fast alle GPIO können als SCL und SDA genutz werden (I2C). Welche nimmt man am besten?

achim

• Moderator
  • Full Member
« Reply #172 on: March 13, 2021, 11:21:28 AM »
Das mit dem Levelshifter ist kein Problem. Habe ich schon bei einigen anderen Modulen gemacht.
Hast du schon mal den I2C Bus darauf programmiert? Mir geht es eigentlich darum welcher Anschluss am günstigsten ist. Man kann fast alle Anschlüsse für den Bus nehmen.
Bin mir nicht sicher was besser ist, C oder Python.
Die LEDs werden wieder nach GND geschaltet?
achim

achim

• Moderator
  • Full Member
« Reply #173 on: April 25, 2021, 09:56:54 AM »
Hallo
Wer von euch hat schon mit dem MomematicIP System Bekanntschaft gemacht. Es geht dabei um die Steuerung von Aktoren im Haus. Es kann damit alles was zur Heizung, Beleuchtung, Rollos usw, zu tun hat gesteuert werden. Das System stammt von ELV (eQ3) und ist in Europa mit 40% Marktführer. Es wird von verschiedenen Herstellern angeboten bzw. vertrieben. Dazu zählen namhafte Hersteller wie Telekom, Heimeier, AEG, RWE, Vaillant usw. Leider sind die einzelnen Hersteller nicht untereinander zu koppeln. Jeder hat sein "eigenes System". Teilweise sind auch die Zentralen unterschiedliche oder die Verbindungstechnik. Das ganze System kann vor Ort oder über eine App auf dem Handy gesteuert werden.
Habe das System in meine Wohnung intergriert und bin voll zufrieden damit. Ist einfach zu programmieren und zu nutzen, zuverlässig und sehr variabel. Es gibt ca. 95 verschiedene Anwendungen dazu. Kann privat und auch für Anwendungen im gewerblichen Teil verwendet werden.
Es gibt auch zwei Teile die in eigene Anwendungen einzubauen sind. Sehr kleine Platine und wird mit 5V betrieben, kann in so ziemlich jede Anwendung integriert werden, egal ob direkt oder Bus, alles möglich.
Die Meinungen über eine Sprachsteuerung mit Alexa sind sehr unterschiedlich. Mir persönlich ist es egal ob Alexa meine Gespräche über das blöde Fernsehprogramm oder so mithört oder nicht. Mir ist es wichtig das Alexa auch auf das HomematicIP zugreifen kann und meine Befehle per Sprache an meinen privaten Bastelein ausführem kann.
Nochmal: Das HomematicIP System kann direkt vor Ort (soweit möglich), per App vom Handy und über Alexa per Sprache gesteuert werden.
Habe dazu die zwei Platinen, 8 Kanal Sender und 8 Kanal Empfänger, in mein Modulares System integriert und kann damit alle Anwendungen mit dem I2C Bus steuern. Es ist auch eine Erweiterung auf 8+8+8.. Kanälen möglich.
Wünsche allen damit viel freude beim probieren.
achim

arduinopraxis

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
« Reply #174 on: May 03, 2021, 05:26:12 PM »
Hallo Achim

Wer von euch hat schon mit dem MomematicIP System Bekanntschaft gemacht. Es geht dabei um die Steuerung von Aktoren im Haus.
HomematicIP ist hier gemeint ;)

Ich habe mich auch mal mit dem Thema befasst, dann aber doch kein Starter-Kit gekauft.

Es gibt auch zwei Teile die in eigene Anwendungen einzubauen sind. Sehr kleine Platine und wird mit 5V betrieben, kann in so ziemlich jede Anwendung integriert werden, egal ob direkt oder Bus, alles möglich.
Das hört sich spannend an. Ein Tutorial habe ich gerade in deiner Tutorial-Liste gefunden  :)

Da ich gerade ein Buch zum Thema Heimautomation veröffentlicht habe, sollte ich das Thema nochmals anschauen und in einer späteren Auflage ergänzen.

Mit welchen Komponenten hast du gestartet und welches Gateway ist bei dir im Einsatz?

Gruss Thomas

achim

• Moderator
  • Full Member
« Reply #175 on: May 03, 2021, 07:56:53 PM »
Hallo Thomas
Habe das HomaticIP in meiner ganzen Wohnung drin. Vorrangig zur Steuerung der Heizung. Habe es um Steuerung der Rolloden ergänzt und seit heute auch noch schaltbare Steckdosen dazu genommen.
Man kann ein Starterkid kaufen oder selber zusammenstellen. Als Grundlage ist immer der HAP (ca. 40 Euro) zu sehen. Dieser verbindet das HomematicIP mit dem Internet per LAN. In ihm werden auch die verwendeten Komponenten gespeichert und die Verbindung zum Internet per Handy gemacht. Die App ist kostenlos im Netz zu bekommen. Das ist eigentlich der Grundaufbau. Jetzt kannst du Schalter, Thermostate, usw, dazu nehmen und dein Netz langsam erweitern. Am besten das nehmen was am schnellsten geht und sofort eingesetzt werden kann. Beo Rolladen (storen) ist natürlich ein Motor Vorraussetzung. Da alles über Funk geht gibt es fast keine Arbeit damit. Es gibt auch eine Version mit dem Raspi.
Noch was Datenschutz. Das ist das einzige System mit TÜV für so was. Da sind die Entwickler seht stolz drauf. Wenn du ein anderes System vorstellen willst, sieh dir erst die Bauart an. Die Hardware sieht oft gleich aus, da der Hersteller gleich ist. Unterscheidet sich nur in der Software.
Welches system stellst du in deinem Buch vor?
achim

arduinopraxis

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
« Reply #176 on: May 03, 2021, 09:24:36 PM »
Hallo Achim,

Danke für deine Erklärungen.

Ich erkläre in meinem Buch ein DIY-System mit MQTT, Node-Red und Homeassistant.
Verschiedenste Gateways können Daten von Sensoren, Bewegungsmeldern usw. empfangen  und ans System weiterleiten.

Gruss
Thomas

achim

• Moderator
  • Full Member
« Reply #177 on: May 05, 2021, 02:30:39 PM »
Sorry was vergessen. Wenn du den HAP (Access Point verwendest, brauchst du keine Zentrale. Alle Sensoren und Aktoren werden vor Ort montiert. Du kannst auch die CCU3 verwenden, dann kannst du einiges programmieren. Auch für die CCU3 brauchst du keinen eigenen Schaltschrank oder so. Der HAP hat die Grösse von ca. 12 cm x 12 cm. Den kannst du überall verstecken. Hauptsache er hat einen Internetanschluss und Platz für ein kleines Steckernetzteil. Alle alle andere geht per Handy.
achim

achim

• Moderator
  • Full Member
« Reply #178 on: February 03, 2022, 07:01:39 PM »
Hallo
Habe ein paar neue Tuts reingestellt. z.B. auch ein kleines Board mit einem Attiny 841 zum Aufbau auf ein Breadboard. Es gibt auch ein paar Anschlüsse zum i2C Bus. Damit können alle Boards miteinander verbunden werden.
Dann gibt es auch noch ein Gameboard mit 2 Gamepad dazu. Damit kann man selber Spiel programmieren. Kann an einem LCD mit 4x20 oder einem Graphikdisplay angeschlossen werden. Damit kann man alles selber machen. Wünsche viel Spass damit.
achim