Author Topic: Umfrage: Mechanische und Antriebsteile  (Read 14331 times)

boxtec-support

• Moderator
  • Hero Member
    • Boxtec Web
Umfrage: Mechanische und Antriebsteile
« on: March 29, 2014, 12:32:35 PM »
Wir haben bereits verschiedene Male Anfrage zu Teilen wie Zahnriemen, mechanischen Strukturbauteilen etc. erhalten. Sparkfun führt nun die Produkte von Actobotics [1, 2] und wir würden gerne wissen ob diese Produkte ein Bedürfnis sind oder ob ihr ggf. andere Hersteller/Produkte bevorzugt und wenn ja welche.

Da es bei solchen Systemen nur wenig Sinn macht nur einzelne Teile zu führen möchten wir gerne von Euch wissen, ob das Sinn machen würde z.B. ein grossen Teil des Actobotics Sortiment von Sparkfun in den Boxtec Shop aufzunehmen.

Vielen Dank für Euren Input dazu im voraus!

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
Re: Umfrage: Mechanische und Antriebsteile
« Reply #1 on: March 29, 2014, 03:23:15 PM »
Salut,

ich habe mit Interesse die Videos zu diesem Programm verfolgt, finde die Baureihe aber um einen Faktor 4 zu gross. Wenn ich mit diesen Bauteilen einen Roboter baue, fährt dann ein Kleinwagen durchs Zimmer. Da ich die hohen Frachtkosten scheue, habe ich davon komplett Abstand genommen. Mir selbst gefällt derzeit die Makeblock Serie recht gut, da man hier erheblich filigraner vorgeht. Außerdem nutzt sie metrische Gewinde und Größen, so dass ich die M4 Schrauben durch Edelstahlschrauben aus dem Baumarkt ersetzen konnte, was weitaus besser aussieht.

Ciao, Mathias
« Last Edit: March 29, 2014, 03:26:32 PM by MathiasW »

dinoi

• freakyfriday
  • Sr. Member
  • *
    • Dinoi
« Reply #2 on: March 31, 2014, 10:17:47 AM »
Hallo Zusammen,

für mich wäre das auch sehr interessant, jedoch auch eher die kleineren Teile. Am meisten würden mir Teile zur Kraftübertragung Zahnräder, Riemen, Lager und Wellen interessieren. Die ganzen Strukturbauteile sind sicher toll und man kann schnell etwas damit bauen aber meist ist das Teil dann nicht passend oder man hat das falsche zu Hand und dann ist es einfacher und schneller das Teil selber herzustellen.

Gruss Reto

boxtec-support

• Moderator
  • Hero Member
    • Boxtec Web
« Reply #3 on: March 31, 2014, 04:00:37 PM »
Danke Euch für die Antworten.
Mathias' Argument mit den metrischen Massen und Schrauben/Muttern aus dem Baumarkt ist recht schlagend, da sind dann nur noch sehr wenige Teile zu gebrauchen und es ist fraglich ob da Makeblock nicht wirklich das bessere Angebot hat.
Ich werde mich da mal schlau machen.
@dinoi: Wenn Du einen speziellen Wunsch an Zahnrädern, Zahnriemen etc. hast melde Dich bitte einfach. Alles was metrisch ist würden wir auch aufnehmen.

Nukular

• Newbie
  • *
« Reply #4 on: April 21, 2014, 07:30:32 PM »
Und wie ich da einen speziellen Wunsch habe: Zahnriemen in den Grössen T1, T2.5 und ev. T5.  Das sind genau die, welche in den 3D-Druckern verwendet werden aber schwer zu erhalten sind (in Kleinmengen), wobei T5 und T10 jeder guten Autozulieferer hat, aber eben nicht die kleinen.
Dazu bitte wenn Möglich die passenden Zahnriemenräder ( Z.B. T1-18 Zähne 10mm Aussendurchmesser, passend für 5mm Schrittmotorwellen mit Schraube, so wie der Huxley sie hat aber aus Alu).

Als Firma könnt ihr ja 1000 Stück erwerben, wir Private könnten das auch aber was sollte ich tun mit den anderen 998 Stück ;-)
(Übrigens nicht mal der Anbieter mit den grossen C hat das, das ist eine Marktlücke, insbesondere da der 3D-Drucker Markt anzieht, aber ohne Teile keine Entwicklung)

boxtec-support

• Moderator
  • Hero Member
    • Boxtec Web
« Reply #5 on: April 24, 2014, 03:17:29 PM »
Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass man sich an Zahnriemen und ähnlichem gerne einen Wolf sucht wenn man Ersatzteile für einen 3D Drucker braucht. Ich brauche aber da mangels echtem und vertieftem Wissen in diesem Bereich etwas Unterstützung von Euch:
  • Wir sind nun in der Lage alles aus dem Makeblock Sortiment zu führen, hier sind wir für unverbindliche und zahlreiche Wünsche für eine Erstbestellung äusserst dankbar
  • Re: Zahnriemen, Zahnräder: Herstellername, Links, Typenbezeichnung hilft uns alles sehr

@Nukular: Ersatzteile für die RepRap Modelle können wir natürlich unabhängig davon aufnehmen - alles was RepRap in seinem Shop führt, können wir auch führen - einfach melden.
1000 Stk. sind auch für einen Welkonzern wie Boxtec International Enterprises bei Zahnriemen eine etwas grosse Nummer  8) Aber vielleicht machts der eine oder andere Hersteller ja auch mit 50 oder 100.  Vielleicht kann aber auch makeblock bereits viel davon abdecken.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Anregungen - Christoph

Nukular

• Newbie
  • *
« Reply #6 on: May 04, 2014, 04:44:22 AM »
Ich glaube ich weiss nun, warum wir Menschen uns nicht weiterentwickeln können: Man findet nichts !

Ich suchen einen Zahnriemen, nach 5h einen Händler gefunden, der hat alle, aber keinen Onlineshop.
Ich suche eine Heizplatte, aber die bringen es nicht fertig, die Abmessungen der Platte in den Webshop zu schreiben. *HandaufStirnschlägt*
Ich suche Ersatz NiChrom Heizdraht mit Glasfaserisolierung, ja wenn ich kein verkohltes Exemplar auf dem Tisch hätte, wäre ich mir sicher dass es das nicht gibt, denn man findet es einfach nicht !!!

Lassen die Geräte-Hersteller denn alles ab Bauplan in China direkt anfertigen oder wo verstecken sich die Hersteller der Einzelteile ?

Und zu allem hinzu muss möchte ich auch noch einen "Starter Robot Kit V1.0-Gold (No Electronics)" haben…
Und wo wir schon dabei sind: Timing Belt (5m) Open-end, 4x Timing Pulley 18T(Pair), Timing Belt 123T(Pair), Timing Belt 216T(Pair), Timing Belt 378T(Pair). 8)

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
« Reply #7 on: May 04, 2014, 09:37:27 AM »
Salut,

bei Zahnriemen und Antrieben schaue ich gerne bei http://www.maedler.de/, da ich dort so alles finde, was ichz brauche. Die gelisteten Makeblock Elemente findet man bei Makeblock.cc selbst (3 Wochen Versand) oder www.exp-tech.de

Ciao, Mathias

anything