Author Topic: Free 4 Review: DigiX Ultimate Board  (Read 26549 times)

boxtec-support

• Moderator
  • Hero Member
    • Boxtec Web
Re: Free 4 Review: DigiX Ultimate Board
« Reply #15 on: March 25, 2014, 10:17:03 AM »
Hallo Michi,

Ich nehme an Du speist über USB, kannst Du mal extern speisen und schauen ob die Helligkeit dann besser ist ?
Wenn Du mir ein Foto des Display schickst, nehme ich eines ab Lager und vergleiche das mal, ich denke schon so wie Du das beschreibst stimmt was nicht, bei all den TFTs von Itead und Elecfreaks die ich bisher in den Händen hatte war die Helligkeit und der Kontrast sehr gut.

Grüsse - Christoph

P.S.: Tolle Review, danke auch im Namen von Digistump

mko

• Newbie
  • *
« Reply #16 on: March 26, 2014, 09:28:01 AM »
Hallo Christoph

Ich habe das Display gestern noch am iBoard angeschlossen und beim DigiX. Beide mit externem Netzteil. Die Displayhelligkeit ist in jedem Fall gleich. Ich weiss einfach nicht ob es daran liegt, dass das Display stark spiegelt oder ob ich eventuell mehr erwartet habe ;)

Wenn ich ein Photo mache, sieht es auf dem Bild gar nicht soooo schlecht aus... daher vermute ich mehr, das es an meinem Empfinden liegt... Ich habe noch an arduino-praxis geschrieben, da wir fast Nachbarn sind... falls er ein TFT hätte, würde ich noch mit Ihm einen Vergleich wagen...

Ich halte dich auf dem laufenden.

Danke wegen des Review. Ich spiele noch weiter mit dem DigiX. Und ergänze dann den Artikel entsprechend. :)

arduinopraxis

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
  • Arduino Praxiseinstieg (4.Auflage)
    • Arduino Praxiseinstieg, 4. Auflage
« Reply #17 on: March 26, 2014, 02:47:28 PM »
Ich habe noch an arduino-praxis geschrieben, da wir fast Nachbarn sind... falls er ein TFT hätte, würde ich noch mit Ihm einen Vergleich wagen...
Nein, ich habe leider kein solches TFT  :(

Gruss
Thomas

mko

• Newbie
  • *
« Reply #18 on: March 26, 2014, 02:53:09 PM »
@Christoph: Ich sende Dir das Display mal zu, damit du es vergleichen kannst, ok?

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
« Reply #19 on: March 26, 2014, 04:30:10 PM »
Salut,

ich kann ein paar TFT samt Shields und Board zum FreakyFriday mitbringen damit wir die Displays vergleichen können

Ciao, Mathias

mko

• Newbie
  • *
« Reply #20 on: March 26, 2014, 04:36:56 PM »
Ich versuche echt das ich es mal an einen FreakyFriday schaffe..aber diesen Freitag gehts garnicht :(

boxtec-support

• Moderator
  • Hero Member
    • Boxtec Web
« Reply #21 on: March 26, 2014, 07:50:22 PM »
@Michi: Du kannst uns das Display gerne mal zum Test einschicken wenn Dir das lieber ist. Obwohl ich Dir auch gerne anbiete ein Display hier mal in Betrieb zu fotografieren, damit Du vergleichen kannst ob das generell so ist oder ob Deines besonders schwach ist.

Grüsse - Christoph

mko

• Newbie
  • *
« Reply #22 on: April 15, 2014, 09:49:04 PM »
JAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!! Ich glaube ich habe das Problem mit dem TFT gefunden... bin erst heute wieder dazu gekommen etwas zu basteln...

Bin bei iTead zweimal in den Kommentaren zu den TFT zu gleichen Kommentaren betreffend eines falschen 100 Ohm Wiederstands gestossen. Laut Schema müsste das aber ein 10 Ohm sein, da das Display 3.2 V will und der Arduino 3.3 bringt. Dafür hat das TFT ja extra einen Regler der die Logik und die 5V Spannung auf 3.3V regelt. Wenn ich den Wiederstand kurzzeitig Überbrücke ist das Display um WELTEN heller... das heisst, zumindest mal so hell wie ein Handy-Display. :D 

Hier noch die Links zu den richtigen Schemen zum 3.2 TFT von iTead (Schema, Doku) --> Die hier im Shop verlinkten passen nicht zu dem Modell das ich von Christoph erhalten habe.

Und hier noch ein paar Hinweise zur Thematik:
http://www.firewing.info/forum/viewtopic.php?t=58&p=285
http://forum.iteadstudio.com/viewtopic.php?f=26&t=705

Ich werde jetzt den 100Ohm durch einen 10Ohm oder ähnlich anpassen...dann sollte die Display-Helligkeit auch für mich passen :D

Im Anhang noch ein Bild wo der Wiederstand sitzt...

boxtec-support

• Moderator
  • Hero Member
    • Boxtec Web
« Reply #23 on: April 17, 2014, 10:57:10 AM »
Vielen Dank für den Hinweis und die Erklärungen und sorry dass wir Dich mit den falschen Datenblättern und Schema irregeführt haben.
Wir haben die beiden Dokumente im Artikel mit den richtigen von Itead ersetzt.

Viele Grüsse & schönes Osterwochenende - Christoph

anything