Author Topic: Ti Launchpad MSP430  (Read 7747 times)

arduinopraxis

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
  • Arduino Praxiseinstieg (4.Auflage)
    • Arduino Praxiseinstieg, 4. Auflage
Ti Launchpad MSP430
« on: February 05, 2014, 05:07:29 PM »
Hallo zusammen,

in letzter Zeit ist mir der "Möchtegern Arduino-Killer" Launchpad MSP430 mehrfach über den Weg gelaufen.

http://www.meanpc.com/2011/12/ti-launchpad-msp430-vs-arduino-uno.html

Hat jemand dieses Board ausprobliert?

Gruss
Thomas

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
Re: Ti Launchpad MSP430
« Reply #1 on: February 05, 2014, 06:05:03 PM »
Salut Thomas,

das Launchpad klingt sehr verlockend. Inzwischen ist ja der Nachfolger LM4F120 Stellaris LaunchPad am Start. Interessant finde ich in dem Zusammenhang den Olimexino von Olimex, da ich dann den Formfaktor von Arduino habe. Dann schaue ich mir aber auch gleich den OLIMEXINO-STM32 an, der mit einer Cotrex M3 CPU daher kommt.
Die STM CPUs klingen recht interessant und ich warte auf die Auslieferung von Espruino, so dass man STM32F4 CPUs mit JavaScript programmieren kann. Das STMF4 board habe ich bereits und konnte einige erste Schritte machen, warte aber wie gesagt auf Espruino.

Christoph hat Olimex im Shop so dass es interessant wäre, ob man da Samples bekommen kann. Nebenbei sollte man die Pic32 nicht vergessen.

Ciao, Mathias

boxtec-support

• Moderator
  • Hero Member
    • Boxtec Web
« Reply #2 on: February 05, 2014, 10:24:03 PM »
Hallo Thomas,

An und für sich interessant, aber in Anbetracht der Spezifikation dann wohl eher mit einem ATtiny zu vergleichen. Da klar ist, dass es sich hier um zeitlich beschränkte Marketing Aktion von TI handelt, würde ich auch eher andere günstige Plattformen in Betracht ziehen, Olimex hat wie Mathias erwähnt einige sehr spannende und günstige Boards mit weitaus mehr Leistung als ein Uno und einige davon lassen sich aus Clones der Arduino IDE programmieren (Pinguino, oder der von Mathias erwähnte STM32 mit Maple IDE).

Grüsse - Christoph

arduinopraxis

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
  • Arduino Praxiseinstieg (4.Auflage)
    • Arduino Praxiseinstieg, 4. Auflage
« Reply #3 on: February 06, 2014, 07:55:05 AM »
Anbetracht der Spezifikation dann wohl eher mit einem ATtiny zu vergleichen.
Ja, richtige Konkurrenz zum Uno ist das nicht.

Da klar ist, dass es sich hier um zeitlich beschränkte Marketing Aktion von TI handelt
Genau. Der Preis des MSP430 ist natürlich markant besser als beim Uno.
Aber ich vermute dass diese Aktion mal aufhört und das Board in der Versenkung verschwindet.