Author Topic: Low cost USB/Serial Adapter  (Read 9432 times)

arduinopraxis

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
  • Arduino Praxiseinstieg (4.Auflage)
    • Arduino Praxiseinstieg, 4. Auflage
Low cost USB/Serial Adapter
« on: February 05, 2014, 04:17:36 PM »
Hallo zusammen

mit dem Helvetino haben wir ein günstiges Arduino-Board.
Für Einsteiger und Hobbisten eine praktische und kostengünstige Lösung.

Das einzige Problem beim Einsatz des Helvetino ist der fehlende USB/Serial-Adapter. Es gibt zwar etliche USB/Serial-Adapter oder auch FTDI-Kabel. Wenn ich dann aber die Kosten für Helvetino und Adapter/Kabel zusammenrechne, ist unsere Lösung nicht mehr wirklich die günstigste.

Ich unterrichte u.a. junge Maker in Schulen. Leider hat man hier immer das Problem mit den Kosten und für Hobby wollen vielleicht nicht alle Junior-Maker oder die Eltern viel Geld ausgeben.

Meine Idee ist die Realisierung eines wirklich günstigen USB/Serial-Adapters. Der Adapter sollte maximal 5 CHF kosten.

Kennt jemand bereits so günstige Lösungen?
Was meint ihr zu meiner Idee?

Gemäss meiner Recherche ist der USB FTDI Buddy von SpikenzieLabs einer der günstigsten Adapter-Lösungen.
Dieser kanadische Buddy gibts auch bei Boxtec  :)
http://shop.boxtec.ch/micro-usb-ftdi-buddy-p-41755.html

Gruss
Thomas

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
Re: Low cost USB/Serial Adapter
« Reply #1 on: February 05, 2014, 04:25:43 PM »
Salut Thomas,

waäre das hier ein Angebot? https://dx.com/p/cp2102-usb-to-ttl-stc-promini-download-module-for-arduino-265730

Ciao, Mathias

arduinopraxis

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
« Reply #2 on: February 05, 2014, 04:32:52 PM »
Hallo Mathias,

wow, das ist doch ein Angebot.

Das muss ich mir wohl mal eine Anzahl an Lager legen ;-)

Danke für die schnelle Antwort.
Gruss
Thomas

dinoi

• freakyfriday
  • Sr. Member
  • *
    • Dinoi
« Reply #3 on: February 05, 2014, 05:14:26 PM »
Hallo Zusammen,

ja bei solchen Projekten ist der FTDI wirklich ein Kostenfaktor, da hätte ich auch Interesse. Evtl. kann Christoph mal beim Lieferant anfragen und wenn der Endpreis passt auch in das Sortiment aufnehmen.

Gruss Reto

arduinopraxis

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
« Reply #4 on: February 05, 2014, 05:22:20 PM »
Das Beispiel von Mathias ist wirklich günstig.

Was mir nicht ganz passt ist der verwendete USB-Stecker und die Stiftleiste statt Buchsenleiste.

Gruss
Thomas

boxtec-support

• Moderator
  • Hero Member
    • Boxtec Web
« Reply #5 on: February 05, 2014, 05:57:48 PM »
Nur so als Hinweis, die CP21xx basierten Adapter aus dem Land des Drachen sind zwar unter Linux eine tolle Sache meist, aber für Windows oft nicht das Wahre.
@Thomas: Ich würde da mal nur ein paar bestellen und testen, bevor Du richtig zulangst.

Das Beste finde ich nach wie vor die FTDI FT232 Modellreihe für diesen Zweck, der Chip ist aber auch in 1000 sehr teuer, so kostet ein FT232RL bei 2000 Stück immer noch 2,50, aber auch die (originalen) CP210x gehen gegen 2.00 in dieser Menge.

Da all diese Bausteine nicht als DIP Versionen zur Verfügung stehen, kann dies bei Selbstbaukits wie dem Helvetino halt nur über FTDI Adapter oder mit einem voreingelöteten FTDI Chip gelöst werden, dieser ist dann doch nicht ganz trivial zu löten für Einsteiger. Für Einsteiger Kurse würde ich einen Original Uno empfehlen, da passen auch alle Abbildungen und Beispiele aus dem Internet dazu und man verliert keine Zeit mit Verbindungsproblemen.

Nur meine .02 CHF
Grüsse - Christoph

arduinopraxis

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
« Reply #6 on: February 06, 2014, 07:48:29 AM »
sind zwar unter Linux eine tolle Sache meist, aber für Windows oft nicht das Wahre.
Danke für den Hinweis.

Ich würde da mal nur ein paar bestellen und testen, bevor Du richtig zulangst.
Warte mal noch. Ganz hundertprozentig bin ich nicht überzeugt.

Das Beste finde ich nach wie vor die FTDI FT232 Modellreihe für diesen Zweck, der Chip ist aber auch in 1000 sehr teuer, so kostet ein FT232RL bei 2000 Stück immer noch 2,50, aber auch die (originalen) CP210x gehen gegen 2.00 in dieser Menge.
Ich werde mir mal Lösungen mit den beiden Chips anschauen und die Kosten vergleichen.
Vielleicht ist auch mein Ziel von 5 CHF nicht erreichbar.

Für Einsteiger Kurse würde ich einen Original Uno empfehlen, da passen auch alle Abbildungen und Beispiele aus dem Internet
Klar, mit dem Uno kann man nie falsch liegen.
Für schulische Projekte ist natürlich der Preis immer ein Thema. Für mein International School SH Project (Science Club) würde ich hierzu gerne die Helvetinos nehmen und eventuell gleichzeitig eine Lötschulung einbauen.

dinoi

• freakyfriday
  • Sr. Member
  • *
    • Dinoi
« Reply #7 on: February 06, 2014, 01:27:25 PM »
Hallo Zusammen, auf Basis vom Profilic Chip PL2303 habe ich was interessantes gefunden:

http://www.instructables.com/id/Arduino-USB/?lang=de

wäre das nicht auch eine Alternative, Treiber für Windows sind vorhanden.

Diese Chips scheinen in den Preiswerten USB 2 Serial Adaptern zu stecken:

http://www.amazon.de/USB-Seriell-RS232-Adapter-25Pol/dp/B000YCZN1U/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1391688129&sr=1-1&keywords=ftdi+usb

Gruss Reto