Stimmt, ich habe nur die 4 er vermisst... sorry :-D
Wir empfehlen der Einfachheit halber 2x 2
Ok, ich merke es mir fürs nächste Mal :-) Das kommt bestimmt Bald.
Für Euer Super-Dichtes Gehäuse von Boxtec macht es halt Sinn, einen Schalter und oder Taster zu haben, der gleich passend geschützt ist und nicht gleich 20 oder mehr CHF kostet... :-)
Beispiel: http://ch.farnell.com/jsp/search/productdetail.jsp?SKU=1634654
Kippschalter, rund, leider nicht IP65
http://ch.farnell.com/jsp/search/productdetail.jsp?SKU=1839501
Interessantes Produkt von Farnell, ich hab etwas ähnliches aber schickeres bei einem unserer Lieferanten gefunden und mal ein paar Samples bestellt.
Cool, da bin ich gespannt. Bei Farnell hat mit die riesen Vielfalt fast erschlagen, da ich als Laie lange brauchte bis ich in etwa das was ich brauche gefunden habe, und der Preis etwa stimmt. Daher tendiere ich hier lieber auf jeweils einen Taster, einen Schalter (den schalter ev bis 240v) und das eben in einer robusten oder wasserdichten Ausführung. Ich freu mich schon was denn da kommt...
M12 / M16 mit passenden Muttern, passend für "normale" 3 Polige Stromkabel oder Netzwerkkabel usw.
zB. (Ist nicht grad ein Paradebeispiel aber so auf die schnelle was ich meine...) ACHTUNG, bei meinen waren z.B. die Muttern nicht dabei und mussten extra bestellt werden. Gehört meiner Meinung nach aber dazu...
http://ch.farnell.com/te-connectivity-amp/12mm-grey/kabeldurchfuehr-grau-m12/dp/1174592
http://ch.farnell.com/hylec/50-616-pa-r7035/kabelverschraubung-nylon-m16-lt/dp/2056110
Danke, ich hab sowas bei unserem Lieferanten gefunden und mal einige Samples bestellt. Wir stellen Dir gerne ein paar zum Test zur Verfügung. Die Muttern dazu sind immer separat soweit ich das sehe, vermutlich da die Verschraubungen oft auch direkt ins Gehäuse eingeschraubt werden und dann die Kontermutter nicht unbedingt nötig ist. Wir haben sie auf jeden Fall dabei.
Mega cool. Mir hat eben das Boxtec Gehäuse echt gefallen (Preis/LEISTUNG!) und die Kabelverschraubungen machen es dann perfekt.
Alles was besser ist wie der Analog-Eingang des Arduino und einfach anzuschliessen. Ich habe gesehen, das du einen I2C 12 Bit hast... wenn es so was noch etwas genauer gäbe? Ich denke I2C ist mit dem Arduino "relative" easy...oder?
I2C ist trivial mit einem Arduino. Nun muss ich aber doch noch etwas fragen: Wofür braucht man 16- oder 24-bit Auflösung ? Bin einfach neugierig - nicht dass ich sage man brauchts nicht. Unabhängig davon würde ich die MCP3426/7/8 Reihe von Microchip empfehlen, würde aber gerne auf einen Baustein reduzieren. Darum die Frage: Welcher solls sein ?
10Bit hat der Arduino. 12Bit hätte der Mega (Was immerhin schon die 4-Fache Genauigkeit wäre). Mein Anwendungsfall sind Wägezellen, sprich Gewicht Messen. Der Anfangs erwähnte INA125 ist ein klassicher Verstärker der mit eigener Referenzspannung und wählbarer Verstärkung (Durch austausch EINES Wiederstandes) ein sehr sehr kleines Signal im 0.0 - 2 mV Bereich auf die gewünschten bis zu 5V für den Arduino bringt. Um jetzt noch den Wert möglichst genau auszulesen, wäre natürlich ein 16 oder 24 Bit A/D Converter ein Traum... falls es sowas überhaupt erschwinglich gibt. Ansonsten finde ich den A/D den Ihr bereits im Programm habt eigentlich nicht schlecht. Dachte einfach, wenns hier was gibt mit "noch" besserer Auflösung...? Ev. das genau Messen einer Fotozelle, Hochpräzise Spannungsmessungen usw.
Wäre der MCP3428 SOIC14? Also etwa der grösste den es gibt? (für alle anderen brauchts wohl ein Mikroskop...) Für den MP342x gibt es sogar eine eigene Arduino
Library... :-) Das wäre also ein Versuch Wert...
Leider nein. Ich habe das letzte "Stecknetzteil" aus seinem Gehäuse ausgebaut und die nackte Platine im Boxtec Gehäuse "verleimt". Und dann von aussen durch die Kabeldurchführung das Installationsseitige Stromkabel eingeführt und dort per Klemme ans NEtzteil angeschlossen. Die Pins des NEtzteils habe ich abgelötet und durch Kabel ersetzt. Eventuell gäbe es hier einfach "schönere" Lösungen als Stecknetzteil für Arduinos-in-a-Box.
Ich sehe das Problem. Aber hier die Kunden mit einem Produkt zum Hantieren am 230V zu motivieren ist mir etwas ungeheuer D.h. wir empfehlen eine Fass-Stecker Buchse ins Gehäuse einzubauen und mit externem und vergossenem Netzteil zu speisen. Voll integrierte Schaltnetzteile die für diesen Zweck noch spannend wären sind leider einfach zu teuer.
Ok, kein Problem...das mit dem Fass-Stecker finde ich eigentlich auch eine gute Idee. Gibt Platz im Gehäuse...
Ich denke hier 1/2 und 3/4 Zoll ist in der Schweiz gebräuchlich?
Danke, ich habe dazu in einer vorhergehenden Antwort drei Produkte vorgeschlagen die wir sofort beziehen könnten. Ansonsten bin ich weiter am rumschauen.
Die sehen eigentlich gut aus. Ich hätte hier wohl ein Anwendungsfall im Hinterkopf... (beim Bierbrauen) oder allgemein wenn man etwas mit Wasser macht... Garten usw. Der Durchfluss-Mengenmesser fehlt hier noch...
Eventuell noch einen bis 1k? Es ging mir darum das er einfach sehr präzise sein muss. Ich kenne mich da zu wenig aus, aber anscheinend gibt es hier bei den Poti relativ grosse "Qualitäts"-Unterschiede? Oder täusche ich mich da?
Die Genauigkeit an sich wird durch die Toleranz/Abweichung angegeben. Bei einem Mehrgang-Poti sind einfach die Einstellmöglichkeiten viel feiner (je nach Anzahl Runden/Umdrehungen). D.h. bei einem 10k Linear Poti mit 10-Gang ist eine Umdrehung ca. 1k Widerstandsänderung.
Kannst Du sagen wofür Du das Poti einsetzen willst ?
Als Präzises-Trimmpoti um DMS Messbrücken (=Wägezellen) zueinander vor der Parallelschaltung auf einen gemeinsamen Wert zu trimmen. Hier ist auch wieder eine hohe Genauigkeit gefragt... Aber wie gesagt, eventuell ist hier mein Anwendungsfall (Gewicht-Messen) etwas zu spezifisch...dann musst du hier echt keine Rücksicht auf mich nehmen... Für mich ist das sowas wie der "Wenn-du-dir-was-wünschen-könntest-Thread" .... :-) darum schmeiss ich einfach mal in die Runde was mir persönlich gerade so durch den Kopf geht...ich hoffe das passt...
Für Step-Down habe ich bei Euch noch folgendes gesehen
http://shop.boxtec.ch/mc34063ap-step-updown-inverting-switching-regulator-p-40569.html Ist das in etwa was Dinoi sucht?
Kann ein solcher Step-Down Converter auch gebraucht werden, um zB. eine schwankende Eingangsspannung (Bordspannung 12V) sauber auf die 5V des Arduino zu kriegen? Oder löst Ihr das eher mit einem Akku statt Step-Down?
Phu...1.5 Stunden... solange hatte ich ja noch nie für einen Beitrag... gute Nacht