Author Topic: ElecFreaks Produkte  (Read 19564 times)

boxtec-support

• Moderator
  • Hero Member
    • Boxtec Web
ElecFreaks Produkte
« on: June 04, 2013, 03:03:39 PM »
Am letzten Freaky Friday wurde der Wunsch auch ElecFreaks Produkte bei uns zu beziehen geäussert.

Wir haben dies soweit arrangiert und würden nun gerne ein paar Ideen für Produkte für unsere Initialbestellung sammeln. Hat jemand spezielle Wünsche von ElecFreaks ?
Natürlich vollkommen unverbindlich, niemand muss ein Produkt kaufen weil er es hier angeregt hat!

Danke schon im voraus für alle Anregungen und Ideen.

arduinopraxis

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
  • Arduino Praxiseinstieg (4.Auflage)
    • Arduino Praxiseinstieg, 4. Auflage
Re: ElecFreaks Produkte
« Reply #1 on: June 04, 2013, 06:49:59 PM »

dinoi

• freakyfriday
  • Sr. Member
  • *
    • Dinoi
« Reply #2 on: June 04, 2013, 10:03:29 PM »
Hallo Christoph,

für mich ist auch das Joystick Shield interessant:

http://www.elecfreaks.com/store/joystick-shield-v24-p-376.html

und dann habe ich noch diese lustigen Breadboards gefunden:

http://www.elecfreaks.com/store/magic-superminibreadboard-blue-p-465.html

Gruss Dinoi

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
« Reply #3 on: June 04, 2013, 10:24:04 PM »
Salut,

ich finde folgendes interessant:
http://www.elecfreaks.com/store/arduino-btbeebluetooth-bee-usb-adapter-p-16.html BTBee/Bluetooth Bee USB Adapter
http://www.elecfreaks.com/store/bluetooth-shield-p-233.html Bluetooth Shield

Ciao, Mathias

arduinopraxis

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
« Reply #4 on: June 05, 2013, 07:59:22 AM »

Die sind aber echt cool. Die gefallen mir auch.  :)

microtherion

• freakyfriday
  • Full Member
  • *
« Reply #5 on: June 06, 2013, 01:17:54 AM »

Die sind aber echt cool. Die gefallen mir auch.  :)

Ich habe mal eine Handvoll von denen bei seeedstudio gekauft. Wären noch 100x cooler wenn sie LEGO-kompatibel wären.

microtherion

• freakyfriday
  • Full Member
  • *
« Reply #6 on: June 06, 2013, 01:29:27 AM »
Hier was mir aufgefallen ist:

boxtec-support

• Moderator
  • Hero Member
    • Boxtec Web
« Reply #7 on: June 07, 2013, 10:23:52 AM »
Erstmal ein herzliches Dankeschön für alle Vorschläge/Anregungen. Fast alles davon ist unterwegs zu uns.
Bei den Breadboards musste ich etwas schmunzeln, man kann das sicher noch auf die Spitze treiben mit 2x2 Kontaktpunkten  ;D

@microtherion: Einen TQFP-44 Adapter haben wir bereits, da die Nachfrage nach dem ist überschaubar, darum hab ich da (vorerst) verzichtet. Falls der Adapter wirklich dringend gewünscht ist bitte einfach nochmal insistieren.
Den Accelerometer hab ich schweren Herzens und der Preisargumentation folgend genommen, da haben wir aber schon 5 Accelerometer Modelle.
Das CPLD Mini Development Board hab ich auch vorerst nicht genommen, würde dies aber gerne mal testweise nehmen und möchte daher microtherion anfragen ob er bereit wäre das Produkt anzutesten ?

@microtherion: Das wär schön wenn wir PCB Fertigung anbieten können, aber da muss man vrmtl. preislich gesehen vorerst den Chinesen den Vorzug geben, für diese Beträge sind Kleinmengen in unseren Breitengraden zurzeit wohl nicht machbar. Ausserdem machen die ja alle auch einen hervorragenden Job.

Alles andere ist wie gesagt in Erwartung und bis in 10-14 Tagen erhältlich. Nochmals ausdrücklich Danke und ich erlaube mir in Kürze gleich eine Anfrage für den nächsten Hersteller zu posten.

Für das kommende Wochenende wünschen wir happy hacking und bitten die Vitamin-D Bildung nicht ganz zu vernachlässigen wo sich doch endlich mal die Gelegenheit bietet das Reservoir zu füllen  8)
« Last Edit: June 07, 2013, 05:01:50 PM by boxtec-support »

microtherion

• freakyfriday
  • Full Member
  • *
« Reply #8 on: June 09, 2013, 03:08:45 AM »
@microtherion: Einen TQFP-44 Adapter haben wir bereits

ja, ich bin gerade daran, einen davon zu verbauen…

Das CPLD Mini Development Board hab ich auch vorerst nicht genommen, würde dies aber gerne mal testweise nehmen und möchte daher microtherion anfragen ob er bereit wäre das Produkt anzutesten ?

Es würde mich schon reizen. Ich habe mir jetzt die Toolchain angeschaut, und ich denke, ich kann sie zum Laufen bringen. Es könnte allerdings 2-3 Monate dauern, bis ich einen Review zustande bringen könnte. Wenn Du so viel Geduld hast (für ein Produkt, das wohl doch eher nischig bleiben wird) nehme ich gerne ein Testexemplar.

@microtherion: Das wär schön wenn wir PCB Fertigung anbieten können, aber da muss man vrmtl. preislich gesehen vorerst den Chinesen den Vorzug geben, für diese Beträge sind Kleinmengen in unseren Breitengraden zurzeit wohl nicht machbar.

Ich dachte auch eher an eine Sammelbestellungs-Service. Habe noch nie ein PCB-Bestellt, aber mein Eindruck war, dass die Versandkosten/Lieferfristen bei den Chinesischen Services ein bisschen ein Problem sein können.

boxtec-support

• Moderator
  • Hero Member
    • Boxtec Web
« Reply #9 on: June 11, 2013, 05:26:34 PM »
Es würde mich schon reizen. Ich habe mir jetzt die Toolchain angeschaut, und ich denke, ich kann sie zum Laufen bringen. Es könnte allerdings 2-3 Monate dauern, bis ich einen Review zustande bringen könnte. Wenn Du so viel Geduld hast (für ein Produkt, das wohl doch eher nischig bleiben wird) nehme ich gerne ein Testexemplar.

Super, danke. Es eilt überhaupt nicht, aber das Board scheint tatsächlich noch interessant. Wir werden bei einer der nächsten Bestellungen eines mitbestellen und Dir dann zur gelegentlichen Beurteilung zusenden.

Ich dachte auch eher an eine Sammelbestellungs-Service. Habe noch nie ein PCB-Bestellt, aber mein Eindruck war, dass die Versandkosten/Lieferfristen bei den Chinesischen Services ein bisschen ein Problem sein können.

Jein, bei den meisten Herstellern mit denen wir Erfahrung haben gehen Kleinstserien (10Stk.) ca. 5-10 Tage bis zur Produktion und dann hängt es vom Versand ab. Per Kurier (DHL, UPS, Fedex etc.)  sind die nach 2-3 Tagen geliefert. Per Airmail geht es dann nochmal 7-15 Tage aber klappt auch sehr zuverlässig.

Wir können aber hier im Forum gerne Sammelbestellungen für Prototypen PCBs machen damit sich Leute die grad was produzieren lassen möchten die Versandkosten tief halten können.

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
« Reply #10 on: June 11, 2013, 08:14:06 PM »
Salut,

zur Sammelbestellung: Daran würde ich mich gerne beteiligen. Es ist weniger die Einsparung der Versandkosten als der Austausch in dem für mich neuen Gebiet. Ich würde auch gerne über andere Entwürfe schauen und meine zur Diskussion stellen.

Ciao, Mathias

arduinopraxis

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
« Reply #11 on: June 12, 2013, 08:30:22 AM »
Sammelbestellungen machen bezüglich Versandkosten Sinn.
Nicht vergessen darf man aber den Aufwand für die Verwaltung dieser Sammelbestellungen.
Den Ablauf solcher Bestellungen müsste Christoph sicher mal genauer anschauen (falls das dann über Boxtec läuft).

Ich habe schon mehrfach Leiterplatten bei iteadstudio bestellt. Die Qualität ist gut und die Preise sind recht günstig. Nur die Kosten für die Lieferung via Kurier (DHL) sind recht hoch. Bei meinen Projekten meist so hoch wie die bestellten Leiterplatten. Vorteil ist aber dass die PCB in rund 2 Tagen aus Asien geliefert werden.

Ich würde auch gerne über andere Entwürfe schauen und meine zur Diskussion stellen.
Eine coole Idee die man sicher so im Forum implementieren könnte ;-)

Vielleicht besteht ja dann beim einen oder anderen PCB-Projekt Interessen von anderen Anwendern. Was sich dann in einer grösseren Bestellmenge auswirken könnte.
« Last Edit: June 12, 2013, 10:32:07 AM by arduinopraxis »

boxtec-support

• Moderator
  • Hero Member
    • Boxtec Web
« Reply #12 on: June 12, 2013, 07:06:39 PM »

Ich würde auch gerne über andere Entwürfe schauen und meine zur Diskussion stellen.

Eine coole Idee die man sicher so im Forum implementieren könnte ;-)

Klar doch, gute Idee. Soll ich dazu ein eigenes Board, z.B. "PCB Design" erstellen ?

arduinopraxis

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
« Reply #13 on: June 12, 2013, 08:42:04 PM »
Klar doch, gute Idee. Soll ich dazu ein eigenes Board, z.B. "PCB Design" erstellen ?
Ja, ich würde hier gerne meine PCB Designs zeigen.

Habe gerade ein aktuelles Projekt eines nRF24L01 Shields.

boxtec-support

• Moderator
  • Hero Member
    • Boxtec Web
« Reply #14 on: June 12, 2013, 09:38:00 PM »
Gern doch: Das neue Board findet sich im Bereich Electronics als PCB Design.