Author Topic: OpenEnergyMonitor / emoncms  (Read 9763 times)

boxtec_admin

• Administrator
  • Newbie
OpenEnergyMonitor / emoncms
« on: May 24, 2013, 10:56:49 AM »
Das OpenEnergyMonitor Projekt beschäftigt sich mit der Visualisierung von Energieverbrauch. Das Projekt enthält auch eine Web-Plattform zur Visualisierung der Daten: emoncms.
Das emoncms erlaubt die Visualisierung von allen möglichen Messwerten. Gedacht ist die für den Energieverbrauch und Umweltmesswerte wie Temperatur oder Lichteinstrahlung. Die Plattform lässt sich aber ohne weitere für die Visualisierung aller möglichen Messwerte verwenden und die Daten lassen sich problemlos in eigene Webseiten etc. einbinden.

Hier ein Beispiel:

Aussentemperatur in Lupsingen:

Um allen die Möglichkeit zu geben mit dieser Plattform zu experimentieren öffnen wir unsere emoncms Installation im Testbetrieb bis min. 30.6.2013 für Euch.

Die Verwendung ist denkbar einfach, nach der Registrierung eines Accounts unter http://emon.boxtec.ch kann sofort mit dem Einspeisen von Messwerten begonnen werden und natürlich auch mit der Visualisierung derselben.

Viel Spass!

mko

• Newbie
  • *
Re: OpenEnergyMonitor / emoncms
« Reply #1 on: May 24, 2013, 11:20:32 AM »
Lustig, habe mich die letzten zwei Wochen genau mit emoncms beschäftigt. Möchte die Basis für ein eigenes Projekt nutzen (Nicht Power-Spezifisch). Aber wie es gemacht ist, gefällt mir SEHR gut... Cool ist übrigens auch die Doku auf github. Dort erklärt der Entwickler sogar wie er das darunterliegende PHP MVC Framework gebaut hat und wie die einzelnen Module funktionieren. Für alle die sich etwas für Webtechnologien interessieren echt toll!

arduinopraxis

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
  • Arduino Praxiseinstieg (4.Auflage)
    • Arduino Praxiseinstieg, 4. Auflage
Re: OpenEnergyMonitor / emoncms
« Reply #2 on: May 24, 2013, 12:54:27 PM »
Hallo Christoph,

besten Dank für die Installation dieser Lösung. Habe mich bereits registriert.
Werde auch Daten meiner Umweltsensoren liefern.

Gruss
Thomas