Poll

Debian live user #an-/abmelden,#default passwort, #root

passwort für root
1 (100%)
kill switch
0 (0%)

Total Members Voted: 1

Author Topic: #robox-live ab CD  (Read 11151 times)

wegorythm

• Newbie
  • *
#robox-live ab CD
« on: April 15, 2013, 02:58:23 PM »
Liebe robox-community,

I am #newhere.

Mein Problem derzeit ist, das Ich meinen Computer weder an noch abstellen kann, weil Ich vom desktop mich als Debian user abgemeldet habe um zu versuchen mich als OSX user anzumelden um wieder in die OSX Bedieneroberfläche zurückzukommen.
Die OSX Benutzername und Passwort werden nicht erkannt.
Wenn Ich jetzt zurück auf die robox-live desktop Anwendung möchte, fragt er mich nach einem Passwort (?).
Ebenfalls wenn Ich den Computer ausschalten oder neustarten möchte fragt er nach einem passwort for root: (?)

Mit den Details AKtion Url, komme Ich nicht weiter: org.freedesktop.consolekit.system.restart-multiple-users.

Ich komme mir ein bisschen so vor, wie ein Anfänger der das erste Mal versucht rückwärts mit dem Auto in eine Parklücke zu parkieren. Es geht jetzt weder vor noch rückwärts und Ich bin auf Deine/Eure Hilfe beziehungsweise Unterstützung angewiesen.

Für etwelche Hinweise wie Ich mich aus meiner Misere wieder befreien kann, wäre Ich sehr dankbar. :D

Liebe Grüsse

Daniel
« Last Edit: April 15, 2013, 03:12:05 PM by wegorythm »

boxtec-support

• Moderator
  • Hero Member
    • Boxtec Web
Re: #robox-live ab CD
« Reply #1 on: April 15, 2013, 09:27:02 PM »
Hallo,

Wie bereits per Email geschrieben befürchte ich, dass robox-live nicht live verwendet wurde sondern installiert wurde, d.h. dass statt der vorgewählten Option "Live" die Option "Text Install" oder "GUI Install" weiter unten im CD Boot Menu verwendet wurde:

Im Live Modus ist keine Anmeldung erforderlich, das System startet von CD automatisch in die graphische Oberfläche ohne Abfrage eines Benutzernamens oder ähnlichem. Das ganze System läuft dann ausschliesslich im Hauptspeicher des Rechners resp. von CD.
Falls die Installation gemacht wurde, wurde in dessen Verlauf das Passwort für root abgefragt und einen User angelegt und ebenso dessen Name sowie Kennwort abgefragt.
Um das Linux zu nutzen muss jetzt entweder der während der Installation angelegte User mit entsprechenden Passwort oder root mit dem für diesen  eingegebenen Passwort zur Anmeldung verwendet werden. Eine letzte Möglichkeit zur Rücksetzung der Passworte ist ein Start ab der robox-live CD mit der Option "Rescue", das ist aber eher etwas für erfahrene Anwender, da es nötig ist einige Schritte per Kommando an der Konsole direkt auszuführen.
Der Weg zurück zum OSX, fürchte ich, beinhaltet einen Umweg über die Installations-CD desselben..

Grüsse - Christoph
« Last Edit: April 15, 2013, 09:31:27 PM by boxtec-support »

boxtec-support

• Moderator
  • Hero Member
    • Boxtec Web
Re: #robox-live ab CD
« Reply #2 on: April 24, 2013, 10:47:28 AM »
Folgende Antwort haben wir von wegorythm per Email erhalten und posten diese der Vollständigkeit halber:

danke für deine hilfreiche Vorschläge. OS X -seitig
hat letztlich der Option taste drücken während des auf-start ens das gewünschte Ergebnis gebracht.
Ich werde mir jetzt überlegen, wie ich mit dem installieren von open source verfahren soll. der Vorgang von cd dauerte bei mir in der Regel etwa 6 Minuten. es ist also relativ umständlich beide Systeme nebenher zu konfigurieren, schön wäre ja, wenn das einzige was ich zu tun bräuchte wäre, den Benutzer zu wechseln ob Mac oder Linux seitig.
Also, alles wieder im lot. besten dank auch