Author Topic: Windows-Update bringt FTDI-Clones in Bedrängnis  (Read 17143 times)

pylon

• freakyfriday
  • Full Member
  • *
Windows-Update bringt FTDI-Clones in Bedrängnis
« on: October 23, 2014, 11:55:06 AM »
Achtung für alle, die Windows für den Zugriff auf FTDI-Hardware verwenden:

http://hackaday.com/2014/10/22/watch-that-windows-update-ftdi-drivers-are-killing-fake-chips/

Der neuste FTDI-Treiber bekämpft Clone-Hardware, indem sie unbrauchbar gemacht wird. Solche Kämpfe auf dem Rücken der Kunden auszutragen, finde ich unfair und verantwortungslos.

House

• freakyfriday
  • Jr. Member
  • *
    • Hausammann-Dekor
Re: Windows-Update bringt FTDI-Clones in Bedrängnis
« Reply #1 on: October 23, 2014, 03:39:06 PM »
Danke für den Hinweis! Was für ne Sauerei, dass ist von mir aus gesehen Mutwilligezerstörung fremden Eigentums. Gar nicht ok >:(

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
« Reply #2 on: October 23, 2014, 05:56:20 PM »
Salut,

die Info hat auch Heise erreicht: http://www.heise.de/hardware-hacks/meldung/FTDI-Proaktive-Fake-Chip-Abwehr-2430780.html
In meinen Augen ist das zwar Sachbeschädigung, aber des EU-Recht stellt den Besitz von Produktfälschungen unter Strafe und die Zerstörung gefälschter Ware ist erlaubt... Also bleibt als Kosequenz, da ich als Kunde den gefälschten Chip nicht erkennen kann, keine FTDI Chips mehr zu verwenden. Aus meiner Sicht seltendämlich von FTDI

Ciao, Mathias

achim

• freakyfriday
  • Full Member
  • *
« Reply #3 on: October 23, 2014, 06:16:15 PM »
Hallo
da ich diesen Chip nicht verwende, bin ich nicht da von betroffen. Leider habe ich auch keine Kenntnis zum Problem. Könnte mich jeman kurz in Kenntnis setzen.
achim

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
« Reply #4 on: October 24, 2014, 09:31:27 AM »
Salut Achim,

neben dem FT232R Chip von FTDI scheint es Chips zu geben, die vom Original optisch kaum zu unterscheiden sind. Der neue FTDI Treiber erkennt aber diese Chips und setzt deren PID auf Null. Damit werden sie weder von Windows noch von Linux oder OSX erkannt und sind damit unbrauchbar. Man kann diese PID wieder mit einem Tool zurück setzen, sofern man noch einen Rechner mit alten Treibern hat.

Ciao, Mathias

achim

• freakyfriday
  • Full Member
  • *
« Reply #5 on: October 24, 2014, 10:38:20 AM »
Hallo Mathias
das klingt gar nicht gut. Hatte auch das bei heise gelesen. Wenn die chips kaum zu unterscheiden sind, wie willst du sie auseinander halten? Was ist bei boxtec. Wie wollen sie die ganze Lieferung auf Korrektheit überprüfen? und altbestände?
achim

House

• freakyfriday
  • Jr. Member
  • *
    • Hausammann-Dekor
« Reply #6 on: October 24, 2014, 03:03:38 PM »
Ansich ist mir klar, dass jeder seine Produkte vor Piraterie schützen will, aber dafür gibt es auch andere Wege. Dafür gibt es ja auch Patentschutz, jedoch gibt es nachdem Ablauf der zweiten Verlängerung des Patents kein weiteres Recht auf Schutz mehr, d.h. es kann von jeder Unternehmung kopiert werden.  Ich weiss zwar nicht wie es mit dem Patentstatus von FTDI aussieht, dürfte jedoch auch schon älter sein. Ansich aber nicht unser Problem als End-User, da wir meist gar nicht erkennen können, ob es sich um ein Original oder ein Nachahmung(Kopie) handelt. Meist sind in den Spezifikationen nur das Vorhandensein eines FTDI-Chips erwähnt, jedoch nicht ob Original oder Clone. Optisch sind die Chips praktisch identisch, jedoch siehts beim Innenleben anders aus, bzw. die Qualität ist beim Original bestimmt besser. Jedoch kann man sicher nicht vom End-User verlangen, dass er bei jedem Chip, den erkauft Reverseengeneering betreibt, abgesehen vom Rechtlichenaspekt ::). Weshalb konnte dies nicht anders gelöst werden? Zum Beispiel duch hinweis auf Kopie bzw. Counterfeit. So macht sich FTDI auf jeden Fall keine Freunde :(.
Zum Glück sind die Chips "nur" Software gebrickt ;), d.h. die PID wird durch das Treiberupdate auf Null gesetzt. Dies kann aber scheinbar umgangen werden mit dem Octaplusbox FTDI Driver 2_08_28. Hier hab ich noch einen Link dazu: http://forum.gsmhosting.com/vbb/f684/octopus-box-not-detect-1865577/#post10597099. Denke das könnte weiterhelfen. Ansonsten gibts schon Videoanleitungen im Netz z.B. auf der U-Röhre ;D.

Gruss
Patric

pylon

• freakyfriday
  • Full Member
  • *
« Reply #7 on: October 24, 2014, 05:36:48 PM »
Optisch sind die Chips praktisch identisch, jedoch siehts beim Innenleben anders aus, bzw. die Qualität ist beim Original bestimmt besser.

Nach dieser Seite (http://hackaday.com/2014/02/19/ft232rl-real-or-fake/) zu urteilen, dürften die Unterschiede nicht nur in der Qualität sein. Scheinbar haben die einfach einen Microcontroller genommen und eine Programm, das den Chip FTDI-kompatibel macht per ROM eingebrannt.

Die Fake-Chips soll man meist daran erkennen können, dass die Chip-Markierung nur aufgedruckt ist, während sie bei den FTDI-Originalen per Laser eingraviert wird.

House

• freakyfriday
  • Jr. Member
  • *
    • Hausammann-Dekor
« Reply #8 on: October 24, 2014, 05:53:25 PM »
Danke für den Hinweis betreffend Gravur, werde in den nächsten Tagen meine MC's checken :o

microtherion

• freakyfriday
  • Full Member
  • *
« Reply #9 on: October 26, 2014, 12:11:05 AM »
Sieht so aus, als hätte FTDI im Augenblick kapituliert: http://www.ftdichipblog.com/?p=1053

boxtec-support

• Moderator
  • Hero Member
    • Boxtec Web
« Reply #10 on: October 27, 2014, 07:03:19 PM »
Wir würden uns gerne dafür einsetzen nur originale FTDI Chips und Boards mit originalen Chips zu verkaufen und nun stellt uns FTDI sogar ein schlankes Testprogramm in Form von Windows zur Verfügung, das sich innert weniger Tage installieren lässt und einem mit einen neuen Computer sogar nachgeworfen wird...
Ironie beiseite, da wir keine Möglichkeit haben, unsere Boards zu verifizieren sind wir sehr interessiert zu erfahren ob jemand bereits z.B. einen Freduino Uno oder einen Iteaduino testen konnte.

Solange jedoch FTDI keine weniger invasive und nicht auf Windows beschränkte Verifizierungsmethode rausbringt werden wir uns nach Alternativen für unsere eigenen Designs umsehen, der CY7C65213-28PVXI scheint auf den ersten Blick ein drop-in Ersatz zu sein der sich direkt auf Boards für den FT232 verbauen lässt. Und er scheint sogar im Original noch günstiger als FTDI Kopien.

Für Linux werden in Zukunft auch die "gebrickten" FTDI Chips kein Problem darstellen:

http://marc.info/?l=linux-usb&m=141405129201389&w=2

pylon

• freakyfriday
  • Full Member
  • *
« Reply #11 on: October 28, 2014, 09:07:01 AM »
Hast Du den Chip schon mal ausprobieren können?

Aus der Linux-Dokumentation:
     Supported microcontrollers in the CY4601 family are:
      CY7C63741 CY7C63742 CY7C63743 CY7C64013

Gemäss Datenblatt ist die Product-ID 0x0003, welche im 3.2er Kernel (die Sourcen hatte ich gerade vorrätig) nicht unterstützt wird, obwohl Cypress angibt, dass der Chip ab 2.6.38 unterstützt werde. Kann sein, dass ich etwas übersehen habe, aber ich würde einen Test vorschlagen, auch um zu sehen, ob der Treiber anständig funktioniert (auch auf den anderen Plattformen).
Eines muss man FTDI schon lassen: die Treiber sind eigentlich auf allen Plattformen sehr solide.

boxtec-support

• Moderator
  • Hero Member
    • Boxtec Web
« Reply #12 on: October 28, 2014, 11:33:09 AM »
Hast Du den Chip schon mal ausprobieren können?
Bisher noch nicht, ich habe ein handvoll bestellt, aber sie sind zurzeit in der SSOP28 Version nicht lieferbar.

Wer Interesse hat, wir stellen HelveFTDI PCB-Kits mit CY7C65213-28PVXI zum Test zur Verfügung sobald wir den Chip erhalten.

pylon

• freakyfriday
  • Full Member
  • *
« Reply #13 on: October 29, 2014, 08:46:53 AM »
Ich bin gerne dabei, den Chip to testen.

Bezüglich Drop-in-Replacement: der FTDI wird in der Arduino-Welt häufig als 3V3 Spannungsregler eingesetzt. Der Cypress-Chip hat zwar auch einen Spannungsregler an Board, aber für 1V8. Das dürfte vor allem bei Boards Probleme machen, die auf dem Duemillanove aufsetzen, denn dort wurde der FTDI als 3V3 Spannungsquelle eingesetzt.

boxtec-support

• Moderator
  • Hero Member
    • Boxtec Web
« Reply #14 on: October 29, 2014, 05:44:52 PM »
Das ist ein guter Hinweis, war mir nie bewusst.
Wobei die Ersparnis am USB-serial Chip (über 2$) locker erlaubt einen separaten 3.3V Regler einzusetzen, der erst noch mehr leistet (dort wo es um den Einsatz auf einem Board geht).