Author Topic: USB Adapter Verständnisfrage  (Read 10956 times)

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
USB Adapter Verständnisfrage
« on: July 19, 2012, 05:03:49 PM »
Salut,

kann mir jemand auf die Sprünge helfen mit dem Verständnis, wie die beiden USB Adater zu verwenden sind?
Zum einen der USB 2 Serial Konverter und zum anderen den Foca v2.1 : FT232RL Tiny Breakout

Ciao, Mathias

boxtec-support

• Moderator
  • Hero Member
    • Boxtec Web
Re: USB Adapter Verständnisfrage
« Reply #1 on: July 20, 2012, 11:45:00 AM »
Hallo Mathias,

Ich bin nicht sicher wohin Deine Frage genau zielt, aber soweit ich das beurteilen kann bieten beide Adapter identische Funktionalität mit folgenden kleinen Unterschieden:

- USB 2 Serial hat einen Atmega8u2 als USB Chip, das Foca einen FT232xx
- USB 2 Serial verfügt über eine Pin Buchse während das Foca männliche Pins hat (ersteres passt direkt auf die Arduino Boards und das meiste was ein FTDI Kabel erwartet, zweiteres ist eigentlich AFAIK für den Seeeduino Stalker vorgesehen)
- Foca kann XBee kompatible Boards aufnehmen und ansprechen, d.h. ein XBee Modul kann so direkt am Computer verwendet werden, das geht beim USB 2 Serial nicht.
- Foca ist umschaltbar zwischen 3.3 und 5V I/O, USB 2 Serial ist fix 5V.

Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, verwenden beide Boards das DTR Signal vom USB Port um einen externe Resetleitung (z.B. auf dem Arduino) zu bedienen.

Bzgl. Verwendung sind eigentlich beides USB-TTL Konverter und können mehr oder weniger identisch eingesetzt werden um vom PC aus mit Geräten die TTL-Serial erwarten zu kommunizieren.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter - sonst melde Dich einfach nochmal mit mehr Details.

Viele Grüsse,
Christoph
« Last Edit: July 21, 2012, 07:44:44 PM by boxtec-support »

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
« Reply #2 on: July 22, 2012, 05:22:24 PM »
Salut Christoph,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die Frage zielte darauf, den Unterschied zwischen den beiden Modulen zu verstehen. Ich habe mehrere Boards gesehen, welche keinen USB Anschluss haben und für die ich solch einen USB Adapter brauche. Bis auf den Anschlusstyp scheinen dabei beide gleich zu sein.

Ciao, Mathias

boxtec-support

• Moderator
  • Hero Member
    • Boxtec Web
« Reply #3 on: July 22, 2012, 05:47:33 PM »
Hi Mathias,

In dem Fall würd ich das so sagen: Mit einem Foca und ein paar Jumperwires (m/f, f/f) hast Du vor allem dank der Umschaltung auf 3.3V I/O aber auch dem XBee Sockel ein veritables Schweizer Sackmesser. So kann das Foca z.B. auch mit 3 f/f Jumperwires für den Olinuxino als serieller Adapter verwendet werden.
Der USB 2 Serial ist dagegen die Wahl wenn man den ATmega8u2 als Schnittstelle will (weil einfacher re-programmierbar als der FT232) und/oder ausschliesslich z.B. Arduino Ethernet Boards verwenden will - auf diese passt er eben wirklich schön drauf und ist speziell dafür gemacht.

Ich persönlich würde den Foca auf eine einsame Insel mitnehmen wollen (natürlich mit einem Notfallset Jumperwires).

Schönen Sonntag noch,
Christoph

anything