ich habe die freien Pins geroutet. 3 Volt würde einen zweiten LDR bedeuten und viel Platz verbrauchen. Wenn wir den Weg gehen, dann sollten wir einen FT232 einbauen, der uns neben 3.3V auch USB liefert. Dann neige ich aber zur SMD Lösung, da ich wegen dem FT232 schon im SMD Land bin. Wir können ja alle Bauteile im Maß 1206 auslegen, so dass es keine Herausforderung ist, das zu löten.
Das hinge wohl auch von der Anzahl Beine ab. Ich habe gerade eine sehr frustrierende Woche hinter mir, in der ich mit einem IC gekämpft habe, das in einen 1206 Form-Faktor 10 Beine reingepackt hat

. Das IC hat letztendlich gewonnen

; ich hoffe ich schreibe gelegentlich einen Aufsatz zur allgemeinen Belustigung darüber.
Auch kann man den ATMega beim Herstellen der Platine gleich auflöten lassen oder Microtherion/Matthias hat bis dahin seinen Reflowtoaster fertig 
Mit meinem gegenwärtigen Kickstarter-Trackrecord könnte das mit der Auslieferung noch etwas dauern, auch wenn die Fortschrittsberichte ermutigend sind

Wenn man den ATmega in TQFP nimmt (0.8mm pitch), sollte er eigentlich einigermassen einfach zu löten sein (einfacher als der FT232 mit seinem 0.65mm pitch), würde ich sagen). Ich habe letztes Jahr ein TQFP44 Handgelötet (dauerte ein paar Stunden, aber ich war ja auch ziemlich Anfänger), und wenn man Solderpaste und eine Hot-Air-Station hat, sollte das eigentlich noch etwas einfacher gehen.
Allerdings finde ich, dass es bei Arduinos einen gewissen Vorteil hat, für den Microkontroller selbst einen gesockelten DIP-IC zu nehmen: Wenn man den MCU ruiniert, ist er einfach zu ersetzen, und wenn man die Fuses vermurkst, kann man ihn mit HVPP reprogrammieren, was mit diesem Protokoll in-circuit nicht geht.