Author Topic: Alarmanlage  (Read 12650 times)

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
Alarmanlage
« on: May 03, 2014, 05:16:39 PM »
Salut,

in unserer Gemeinde sind in den letzten Wochen 8 Einbrüche erfolgt. Daher denke ich darüber nach, eine Alarmanlage für mein Haus zu entwickeln. Meine Gedanken dazu sind noch nicht sehr weit gediegen, aber die bisherigen Ideen sind (noch sehr rudimentär):
- Absicherung der Terrasse und Fenster mit Öffnungssensoren (mindestens 10)
- Bewegungsmelder und Aufnahme von Bildern mittels Kamera und Ablage der Bilder im Netz/Cloud
- Akustischer Alarm und Hausbeleuchtung
- Bewegungsmelder im Innenraum
- Temperatur und Wassersensoren
Das Ganze sollte weitestgehend kabellos erfolgen, da ich nicht gleichzeitig renovieren wollte.
Für Anregungen und Erfahrungen zum Thema wäre ich dankbar.

Ciao, Mathias

boxtec-support

• Moderator
  • Hero Member
    • Boxtec Web
Re: Alarmanlage
« Reply #1 on: May 04, 2014, 02:46:55 PM »
Hallo Mathias,

Da bei uns wurde im Geschäft vor 4 Jahren eingebrochen und wir haben uns in der Folge mit dem Thema natürlich etwas auseinandergesetzt.
Ich möchte daher meine eigene Idee von Verbesserung des Einbruchsschutzes sowie einige Anmerkungen zu Deinen einzlenen Punkten machen.

In erster Linie geht es aus meiner Sicht ziemlich darwinistisch darum als Opfer/Ziel möglichst wenig attraktiv zu erscheinen. Sprich man muss nicht schneller sein als der Bär, nur schneller als der langsamste andere Jäger. Da Nachtschlosser so heissen, weil sie gern im Dunkeln arbeiten kann man extrem viel erreichen wenn man diesen Umstand ändert und erstmal für viel Licht sorgt.
Ich bin überzeugt, dass vorab eine handvoll Objekte "evaluiert" werden und zum Tatzeitpunkt das am günstigsten erscheinendste zum Ziel wird. Mit einem Auftrag an den lokalen Elektroinstallateur für eine Rundum-Beleuchtung des Geländes mit Bewegeungsmeldern hast Du Dich als Ziel schon mal extremst unattraktiv gemacht. Der Einbrecher will ja nicht nur möglichst unerkannt das Fenster einschlagen/Türe aufbrechen, es ist ihm auch wichtig, dass die Einbruchstelle möglichst lange nicht erkannt wird, damit er ungestört im Haus seiner naturgegebenen Tätigkeit nachgehen kann. Auch wenn die Jungs sofort jeden wertvollen Gegenstand zu finden scheinen - egal wie gut er versteckt ist - planen sie gerne eine Viertelstunde oder mehr zum gründlichen Suchen ein.
Das ist auf jeden Fall die am meisten wirksamste und an der Wirksamkeit gemessen günstigste Massnahme (ausser natürlich die Liegenschaft steht so abgelegen, dass niemand das Licht sehen könnte...).

- Absicherung der Terrasse und Fenster mit Öffnungssensoren (mindestens 10)
Hmm... Dann erfährst Du wenn jemand eine Tür oder ein Fenster öffnet ? Für Fenster und Türen empfehle ich diese konsequent auch bei Anwesenheit nicht unbeaufsichtigt offen zu lassen. Ausserdem sollten Fensteröffner mit einem Schliessystem ausgerüstet sein, der das einhändige Öffnen verunmöglicht (auch Terassentüren etc.). Es müssen keine Öffner mit Schloss sein, aber z.B. ein System bei welchem gleichzeitig ein Knopf gedrückt werden muss. Dies verhindert einen beliebten Trick bei dem mit einem feinen Handbohrer unter dem Griff durchgebohrt wird und dieser dann elegant von aussen mit einem steifen Metalldraht nach oben gedrückt und somit das Fenster gewaltfrei geöffnet (und nach dem Einsteigen wieder geschlossen) wird.
Wenn dann Glasbruchsensoren, aber das ist dann schon sehr aufwendig.

- Bewegungsmelder und Aufnahme von Bildern mittels Kamera und Ablage der Bilder im Netz/Cloud
Bewegungsmelder auf jeden Fall, aber immer im Zusammenhang mit Beleuchtung. Von der äussersten verlockenden Idee "so einen im Haus zu überraschen" rate ich ab - das Ziel ist ihn erst gar nicht auf die Idee kommen zu lassen einzudringen.
Eine Kamera mit Nachtmodus die automatisch auf Bewegung ein paar Bilder auf einen FTP Server (ausserhaus) lädt ist eine feine Sache und beruhigt sehr - wenn man sich 10000km entfernt die Frage stellt ob eingebrochen wurde. Diese sollte möglichst einen Einang, Hausgang oder zentralen Punkt erfassen durch den man für fast alle Zimmer im Haus durch muss.
Diese Lösung hat bei uns dafür gesorgt, dass wir auf unseren Besucher aufmerksam wurden. Leider war die Kamera aber nicht mit einem Nachtmodus ausgerüstet und hat somit nur Alarm geschlagen aber keine Beweismittel geliefert.

- Akustischer Alarm und Hausbeleuchtung
Man kann den Punkt mit der Beleuchtung gar nicht genug hervorheben, richtig  ;) Hier vielleicht noch eine andere Anregung. Beleuchtung die auch völlig unvorhersehbar (aber in einem Muster wie bei bewohntem Modus) an- und wieder ausgeht - also die "Imitationsschaltung" müsste möglichst dem echten Wohnverhalten nahe kommen, einige der Einbrecher sind durchaus in der lage so eine Schaltung zu erkennen und daraus wiederum dieselben Schlüsse wie aus einem überfüllten Briefkasten zu ziehen.
Einen akkustischen Alarm würde ich entweder nur manuell auslösbar machen, quasi ein Paniktaster oder so dass er wirklich nur bei ganz ganz sicher erkannten Ereignissen anspringt. Wenn man das Ding einmal zu oft angehen lässt schert sich dann plötzlich keiner mehr drum und die Polizei kommt höchstens noch wenn sich einer der Nachbarn wegen des nächtlichen Lärms beschwert... Aber grundsätzlich finde ich die technische Möglichkeit auf Knopfdruck ein Haus zu einem blinkenen Signalhorn machen zu können eine verlockende Erweiterung.

- Bewegungsmelder im Innenraum
Eine Idee an der ich schon lange herumstudiere: Die IR "Mine". Drei bis vier IR Sensoren in einem kleinen Gehäuse zur Rundumabdeckung, mit LiPo Batterie betrieben und drahtlos mit einer zentralen Anwendung verbunden. Einige "Minen" werden im Haus vor der Abwesenheit verteilt und dann remote resp. die Applikation "scharf" gemacht.  Jede Aktivierung kann z.B. die Beleuchtung anschalten oder sogar heftig blinken lassen, bei Wunsch und entsprechender Risikobereitschaft gegenüber Nachbarn ein Horn ansteuern, Handys per SIP anrufen und Texte sprechen, SMS versenden, vollständige Streams der Videokameras aufzeichnen bis der Event aufhört u.s.w.u.s.f.
Die meisten Häuser haben ein oder zwei Punkte die man immer wieder passieren muss. Diese zu überwachen verunmöglicht es sich im Haus halbwegs zu bewegen ohne erkannt zu werden.
Kommt man nach Hause entschärft man an der Tür mit dem Smartphone die Minen/Applikation und sammelt sie wieder ein, steckt sie per USB zum Laden an und freut sich, dass die Kristallvase von Ur-Oma noch da ist und die Socken noch alle an ihrem Platz...

- Temperatur und Wassersensoren
Ich weiss man sollte einem in-flagranti erwischten Einbrecher am besten ein Kaffee machen und ein Sandwich anbieten während man auf die Polizei wartet, aber trotzdem: Willst Du seine Körpertemperatur überwachen und ihn zu umweltbewussterem Wasserverbrauch erziehen ?
Ganz im Ernst: Wie möchtest die Sensoren einsetzen, resp. was ist die Idee dahinter ?

Es gibt einige Möglichkeiten das Risiko für Einbrüche zu verringern, die ersten drei sind: Licht, Licht und Licht. Dann kommt Unsicherheit bzgl. des Objekts, d.h. je schwieriger der Schutz und die Art des Objekts einzuschätzen sind desto besser. Kann man zuverlässig erkennen ob jemand zuhause ist ? Gibt es dunkle Ecken an denen man ungestört an einem Zugang arbeiten kann, kann man die Liegenschaft unerkannt und unauffällig auf Zugangspunkte prüfen ? 

Achja, bei uns kam der unbekannte Besucher während vier Personen im Haus waren und nicht schliefen! Daher von Abwesenheit als Grundvoraussetzung auszugehen ist schon mal falsch. Desweiteren ist es bei einer Häufung an einem Ort offensichtlich oft so, dass dieselben Täter am Werk waren. D.h. es ergibt sich bzgl. Arbeitsweise bei Einbrüchen schnell ein etwas eingegrenztes Bild - auch wir haben uns vor allem gegen die Arbeitsweise die unser Besucher an den Tag gelegt hat abgesichert.

Ich weiss viel Text für die Aufforderung eine Lampe zu installieren  8)

Ich hoffe, ich konnte Dir einige Anregungen liefern. Die IR Mine werde ich auf jeden Fall mal bauen.

Grüsse - Christoph

arduinopraxis

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
  • Arduino Praxiseinstieg (4.Auflage)
    • Arduino Praxiseinstieg, 4. Auflage
« Reply #2 on: May 04, 2014, 04:06:43 PM »
Hallo zusammen

Das Thema habe ich auch schon seit längerer Zeit auf meiner Projekt-Liste.

Mein Grundgedanke war die Sensoren in mein Sensor Node Netzwerk zu integrieren.

Eine Variante der "IR Mine", ein echt cooler Name, habe ich bereits mit einem PIR-Sensor realisiert. Auf die Funktionsweise kann ich aber nicht genauer eingehen.

Die Überlegungen von Christoph zu den möglichen Funktionen dieses kleinen Wächters finde ich gut.

Dieses Thema wäre doch mal Stoff für einen Insider-Workshop.

Gruss
Thomas

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
« Reply #3 on: May 04, 2014, 11:07:08 PM »
Salut,

die Idee mit der Beleuchtung ist uns schon beim Bau des Hauses gekommen, so dass alle Wege um das Haus mit Bewegungsmeldern und Beleuchtung ausgestattet sind. Das könnte der Grund sein, warum bei uns noch nicht eingebrochen wurde.
Leider werden die Diebe immer dreister: Im Nachbarort wurde am Tage eingebrochen und die anwesenden Bewohner mit vorgehaltener Waffe im Schach gehalten. Leider gab es keine Überwachung, so dass keine Bilder bekannt sind. Als jetzt vor einer Woche auch unter Tage im Ort eingebrochen wurde, wurde einer der Diebe vom Hausinhaber überrascht. Die Tatsache, dass der Hausbesitzer Metzger ist, erleichterte die Festnahme. Daher bin ich an Bildmaterial interessiert um damit die Polizei zu unterstützen.
Temperatur udn Wasserwächter waren nur Gedanken, dass eine Überwachung auch gleich die Waschmaschine und die Heizung überwachen könnte. Kekse und Milch gibt es bestenfalls für den Weihnachtsmann

Ciao, Mathias

House

• freakyfriday
  • Jr. Member
  • *
    • Hausammann-Dekor
« Reply #4 on: May 15, 2014, 03:09:41 PM »
Lieber Mathias,

Habe die gleiche Problematik, riesen Einbruchswelle in meiner Umgebung. Ich plane etwas ähnliches,  habe zwar schon einige Sensoren und MC's per RF miteinander verlinkt, jedoch bin ich mit der Sicherheit nicht ganz zufrieden.  Ich kann übers Internet meinen elektrischen Rolladen hoch und runter fahren, Licht ein und ausschalten und RF-Schaltsteckdosen ansteuern. Jedoch stosse ich mit einem einfachen Arduino und Ethernetshield an Grenzen, weshalb ich mit dem Gedanken spiele, meinen PCDUINO in Verbindung mit diversen MC's als Nodes zu verwenden. Ich persönlich ziehe die kabelgebundene Installation vor und habe bei mir, wo es immer ging, Netzwerkkabel unterputz verlegt und gleich für die MC's Kunststoffgehäuse(ähnlich wie bei Steckdosen) mit eingegips. Jedoch komme ich auch nicht ganz ohne Wirelessverbindungen wie RF aus. Denn die Feuermelder habe ich auch in RF-Ausführung gewält um nicht überall Löcher zu Bohren und um das System flexibler zu gestalten. Funksteckdosen-Leisten bzw.-Stecker sind auch sehr praktisch, was die Mobilität und die Flexibilität angeht. Zudem Steuere ich im Moment meinen Arduino mit meinem netzinternen Accesspoint, um das aushorchen meines Passworts bei Einloggen übers Internet zu verhindern. Der Arduino kann halt keine SSL-Tunnel verwenden, der PCDUINO ist in Punkto Netzkommunikation vorzuziehen, da eindeutig sicherer! Ich bin jedoch auch noch mit der Planung der Stromversorgung beschäftigt, ich hätte gerne eine Batteriepufferung ggf. mit Solarpanels od. Windgenerator zusätzlich zum Netzstrom. Im moment empfängt mein PCDUINO über ein 56K FAX Modem Faxe, konvertiert diese und sendet Sie mir per E-Mail an mich.
Wenn ich rausfinde wie's geht möchte ich mp3 oder Wave Dateine mit dem Modem übers Telefonnetz abspielen können. Alternativ habe ich mir ein GSM-Shield gekauft mit dem ich mir SMS-Nachrichten im Alarmfall zusenden lassen kann, oder mein MP3-Schield vom Jack Output zu => Mic (Input) GSM-Shield anschliessen, bei Alarm Nummer (z.B.: Polizei, eigene Nummer...) wählen und aufgesprochene Nachricht nach dem Entgegennehmen abspielen (z.B.: Einbruchmeldung, Name, Adresse). Hoffe ich mache in der Richtung noch einige Fortschritte, dann werde ich berichten. Ich bin sehr an diesem Thema interessiert, da ich im Innenausbaugewerbe tätig bin. Ich würde auch gerne selbst solche Domatiksysteme in Neubauten wie auch Umbau, bzw. bei Renovationsarbeiten planen und integrieren. Es gibt zwar schon Gesamtlösungen auf dem Markt, jedoch geht hier die Preisschere weit auseinander, damit möchte ich sagen, klar gibt es günstige Produkte auf dem Markt, die man sich von den grossen Versandhäusern P**** womöglich auch bei C*****. Diese Alarmanlagen machen mir keinen so guten Eindruck, da sie einerseits nicht Open-Source sind und wie ich finde zu wenig Raum für individuelle Anpassungen lassen.
Unten ist noch ein Bild meines Arduino UNO's mit Ethernetshield und Grove-Shield "verpackt" in einem selbst gemachten Gehäuse.

MfG P. Hausammann
« Last Edit: May 19, 2014, 03:23:35 PM by House »